Die Fassung der früh- und hochmittelalterlichen Holzskulptur
FWF | Einzelprojekt
geleitet von Elisabeth Sobieczky, Institut für Konservierung - Restaurierung
Projektlaufzeit: 1.9.2019 – 31.8.2023
Inhalt und Hypothesen
Bereits im frühen und hohen Mittelalter wurden die überwiegend im kirchlichen Kontext verwendeten Holzskulpturen lebhaft mit Farben bemalt und mit wertvollen Metallen geschmückt. Heute sind wir gut darüber unterrichtet, wie diese Bemalungen technisch durchgeführt und welche Arten von Pigmenten, Farbmitteln und Blattmetallen dafür verwendet wurden. Die ästhetische und künstlerische Wirkung und Bedeutung dieser farbigen Fassungen wurde jedoch kaum untersucht. Lange wurde in der Kunstgeschichte die Kunst der Skulptur (als Form) höher geschätzt und für wichtiger als mögliche Farbspuren darauf befunden, was in vielen Fällen zu einer Nichtbeachtung und Entfernung dieser Fassungen geführt hat. Die vorgeschlagene Studie setzt sich daher zum Ziel, diese Farbfassungen kunsthistorisch zu untersuchen und die gefasste Skulptur als eine spezifische Kunst des frühen und hohen Mittelalters zu begreifen. Es soll gezeigt werden, dass die Farbigkeit ein essenzieller Teil dieser Skulpturen ist und wesentlich deren ästhetische Wirkung, liturgische Funktion und künstlerische Bedeutung bestimmt.
Methoden und neue Aspekte
Zentraler Teil der Studie ist die kunsthistorische Auswertung von kunsttechnologischen Daten (wie z.B. verwendete Pigmente, Maltechniken usw.), welche aus vorliegenden konservatorischen und materialanalytischen Untersuchungen entnommen werden. Dies ist methodisch ein neuer Ansatz, denn es werden hier systematisch kunsttechnologische Befunde ausgewertet und zur Beantwortung kunsthistorischer Fragestellungen herangezogen. So wird im Detail analysiert, auf welche Weise die verschiedenen visuellen unf ästhetischen Wirkungen (wie z.B. glänzende Oberflächen gegenüber matten) erzielt werden und wie sich die verschiedenen Farben und Metalle auf die unterschiedlichen Bereiche der jeweiligen Skulptur verteilen. Sodann werden die Bedeutungen der Farben und Metalle untersucht, welche häufig im liturgischen Kontext der Skulpturen zu verstehen sind. Neue Aspekte betreffen schließlich die Untersuchung des künstlerischen, kulturellen und ökonomischen Umfelds der Herstellung der Skulpturen: Künstlerisch einflussreiche Traditionen, liturgische Anforderungen, ökonomische Umstände und die Verfügbarkeit von Pigmenten und anderen zur Herstellung essentiellen Materialen werden genauer beleuchtet. Auf diese Weise soll die Studie zu einem besseren Verständnis der spezifischen Ausprägung der farbigen Fassung der früh- und hochmittelalterlichen Holzskulpturen beitragen.
Publikationen
- Sobieczky, Elisabeth (2023): Pictura Translucida between Material and Immaterial. Observations on High Medieval European Polychrome Wood Sculptures. In: Noelia Silva Santa Cruz, Francisco de Asís García García, Laura Rodríguez Peinado, and Raúl Romero Medina (Ed.), (In)materialidad en el arte medieval. Gijón: Trea 2023, pp. 113-130. ISBN: 978–84-19525–68 0
Die Version of Record (VoR) ist unter https://doi.org/10.21937/k6c1-6887 abrufbar.
- Sobieczky, Elisabeth (2022): Throne of Gold and Dress of Stars. On the Meaning of Polychromy in High Medieval Marian Sculpture. In: Andrea-Bianka Znorovszky, Gerhard Jaritz (Eds.): Marian Devotion in the Late Middle Ages. Image and Performance. London: Routledge, pp. 6-30, DOI: 10.4324/9781003179054-2
Das Author Accepted Manuscript (AAM) ist unter https://doi.org/10.21937/9a2x-vw78 abrufbar.
Vorträge
- Sedes Sapientiae and Maris Stella. Considerations on the Role of Polychromy in Medieval Marian Sculpture
gehalten am: 30.09.2020
Konferenz: Salve Regina. New Approaches on Marian Devotion from the Middle Ages to the Council of Trent, 28.-30.09.2020, Università Ca'Foscari, Venezia (I)
Website: https://www.unive.it/data/16437/1/37337
Programm: https://apps.unive.it/server/eventi/37337/programme_Znorovszky_28-30-09-2020%20(1).pdf
- "Maniera Bizantina" in der italienischen Fassmalerei des 12. und 13. Jahrhunderts
gehalten am: 22.02.2021
Konferenz: Forum Kunstgeschichte Italiens 2021: "Mobilität: Personen, Objekte, Ideen", 22.-24.02.2021, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg (D)
Website mit Programm: https://www.kunstgeschichte.phil.fau.de/2021/01/30/forum-kunstgeschichte-italiens-2021/#collapse_0
- Pictura translucida between material and immaterial – Observations on high medieval polychrome wood sculptures
gehalten am: 12.11.2021
Konferenz: XIV Jornadas Complutenses de Arte Medieval: (In)materialidad en el arte medieval, 11.-12.11.2021, UCM, Facultad de Geografía e Historia, Madrid (ES)
Website: 14th Jornadas Complutenses de Arte Medieval | Departamento de Historia del Arte (ucm.es)
Programm: XIV JORNADAS COMPLUTENSES DE ARTE MEDIEVAL: (IN)MATERIALIDAD EN EL ARTE MEDIEVAL - Home (ucm.es)
- "And my breath was refreshed by the pleasant fragrance of the Lord." (OdSal 11, 13/15). Image, Word, and Scent in the Freudenstadt Lectern
gehalten am: 30.09.2022
Internationale Konferenz Forum Kunst des Mittelalters "Sinne/Senses", Kunstgeschichtliches Institut der Universität Frankfurt am Main; 28.9.-1.10.2022
Panel: Scent and Sense: Olfaction and Memory in Medieval Material Culture, organisiert vom International Center of Medieval Art - ICMA, New York
Programm: https://www.dvfk-berlin.de/forum/programm-2/
- Materiality and Meaning
gehalten am 16.11.2022
Konferenz: Research Day 2022 der Akademie der bildenden Künste Wien
Programm und Abstracts: https://www.akbild.ac.at/en/research/events/conferences/2022/research-day-2022-of-the-academy
Kollaboration
- laufend, seit 2022
'La duplice polarità estetica e storica' - Method, Aesthetics and Function of Photographs in the Work of Restorer Barbara Schleicher
Kollaboration mit Ute Dercks, Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut
https://www.khi.fi.it/en/forschung/photothek/la-duplice-polarita-estetica-e-storica.php