Skip to main content

Helen Weber | Bmkös

Helen Weber ist Mentee von Mirela Baciak.

Helen Weber, *1994 in Mannheim, studierte Bildende Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Marmara Güzel Sanatlar Fakültesi İstanbul sowie Transdisziplinäre Kunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien. 

In ihren recherchebasierten Arbeiten werden ländliches Leben, „wilde“ Natur und Traditionen zur Bühne rechter Projektionen des „Echten“ und „Ursprünglichen“. Diese Bühne wird multimedial und feldforscherisch untersucht, wobei im Bewusstsein eines subjektiven, situierten Blickes Videoinstallationen, Texte, (essbare) Objekten, Performances und partizipative Aktionen entstehen.

Helen Weber war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, Atelierstipendiatin des Künstlerhaus Stuttgart, Preisträgerin des Werner-Pokorny-Preises 2022 und erhielt 2023 das Landesgraduiertenstipendium Baden- Württemberg. Ihre oft kollaborativen Arbeiten wurden unter anderem im Württembergischen Kunstverein Stuttgart, in der Kunsthalle Wien, beim Filmwinter Stuttgart, im Volkskundemuseum Wien und im Collegium Artisticum Sarajevo präsentiert. Sie ist Vorstandsmitglied des Kunstvereins anorak e.V, Berlin, und Teil mehrerer Kollektive wie dem Schwäbischen Online-Albverein (SOAV), mit dem sie 2021, gefördert vom BBK Berlin, die Publikation „nature.exe“ herausgab.

https://helenweber.com