Skip to main content

Sozialversicherung: I Don’t Wanna Lose You

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Infoveranstaltung
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Infoveranstaltung für selbstständig erwerbstätige Künstler_innen im Rahmen der Reihe Survival Training für Künstler_innen

Versicherungslücken sind ein gewichtiges Problem im Lebenslauf von Künstler_innen. Wie aber komme ich zu einer Sozialversicherung? Wann muss ich mich versichern, wer kann sich freiwillig versichern? Und vor allem: Was kostet das, was deckt die Sozialversicherung alles ab?

Wir erklären die Grundzüge der Pflichtversicherung für selbstständig erwerbstätige Künstler_innen. Wir sprechen über Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung. Außerdem: Was tun, wenn ich in Zahlungsschwierigkeiten gerate? Wer kann sich von Selbstbehalt und Rezeptgebühren befreien lassen? Wie bekomme ich den Gesundheitshunderter?

Notiz am Rande: Die SVS wickelt aktuell auch den Energiekostenzuschuss 2023 für Neue Selbstständige sowie die Gutschrift von Krankenversicherungsbeiträgen für Selbstständige im Rahmen der ökosozialen Steuerreform ab. Anspruchsberechtigte finden die Gutschriften jetzt auf ihrem Beitragskonto. Anspruchsberechtigte bildende Künstler_innen in der alten Versicherungssystematik (mit Krankenversicherung bei der ÖGK) erhalten den Energiekostenzuschuss bis spätestens 30.9.2024 direkt auf ihr Bankkonto.

Vortragende: Daniel Gerbautz und Daniel Neumayer (SVS – Sozialversicherung der Selbstständigen). Nach dem Input der Vortragenden haben Teilnehmer_innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Moderation: Jannik Franzen (bildende_r Künstler), Co-Moderation (Chat): Daniela Koweindl (IG Bildende Kunst).

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Fragen können auch auf Englisch gestellt werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Kooperation von IG Bildende Kunst und dem Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien.

Nähere Informationen und Infomaterial: LINK