In diesem Seminar decken wir die übersehene Geschichte des Metaversums auf und betonen die entscheidenden Rollen von Frauen in der VR-Landschaft. Wir verfolgen VR zurück zum ersten Höhepunkt der Branche in den 1990er Jahren - einer Zeit, die im heutigen architektonischen Diskurs oft übersehen wird - und tauchen ein in die wegweisende Forschung weiblicher VR-Pioniere in Szenografie, Kunst und Design. Die Geschichten von Brenda Laurel, Char Davies, Monika Fleischmann und Rebecca Allen dienen als Anker, gefolgt von Einblicken zeitgenössischer Praktizierender, die Geschlechter- und Identitätsnormen in den heutigen digitalen Sphären hinterfragen. Die Linien, die zwischen diesen Frauen gezogen werden, sollen neue Perspektiven auf den historischen Kontext von VR schaffen und gängige Diskussionen über die potenziellen Zukunft des Metaversums in Frage stellen. Dieses Seminar ist als Blockveranstaltung strukturiert und umfasst einen angewandten VR-Explorationsabschnitt, der sich auf die verkörperte Virtualität konzentriert, in dem jeder Student die Chance haben wird, seinen persönlichen virtuellen Avatar zu entwerfen und zu animieren.
Title Female Pioneers in the History of VR
Description In diesem Seminar decken wir die übersehene Geschichte des Metaversums auf und betonen die entscheidenden Rollen von Frauen in der VR-Landschaft. Wir verfolgen VR zurück zum ersten Höhepunkt der Branche in den 1990er Jahren - einer Zeit, die im heutigen architektonischen Diskurs oft übersehen wird - und tauchen ein in die wegweisende Forschung weiblicher VR-Pioniere in Szenografie, Kunst und Design. Die Geschichten von Brenda Laurel, Char Davies, Monika Fleischmann und Rebecca Allen dienen als Anker, gefolgt von Einblicken zeitgenössischer Praktizierender, die Geschlechter- und Identitätsnormen in den heutigen digitalen Sphären hinterfragen. Die Linien, die zwischen diesen Frauen gezogen werden, sollen neue Perspektiven auf den historischen Kontext von VR schaffen und gängige Diskussionen über die potenziellen Zukunft des Metaversums in Frage stellen. Dieses Seminar ist als Blockveranstaltung strukturiert und umfasst einen angewandten VR-Explorationsabschnitt, der sich auf die verkörperte Virtualität konzentriert, in dem jeder Student die Chance haben wird, seinen persönlichen virtuellen Avatar zu entwerfen und zu animieren.
Learning Objective 1. Vermittlung von historischen Wissen digitaler Technologien; 2. Analyse und Übersetzung von visuellem Material (Film und Bildauffnahmen von virtuellen Arbeiten und Experimentaufbauten) in schriftliche Analysen; 3. Wissenschaftl. und analytische Deutungsmuster erkennen und Argumentationslinien analysieren.
Form of Assessment Immanenter Prüfungscharakter inkl. Teilnahme am XR Workshop und Diskussion; Einreichung von Texten für die XR-Atlas-Plattform; Mündliche Präsentation.
Recommended Prerequisites keine Vorkentnisse erforderlich