ProfessorIn für das Unterrichtsfach Werkerziehung am Institut für das künstlerische Lehramt
Bewerbungsfrist: 17.05.2006
An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:
ProfessorIn
in der Studienrichtung künstlerisches Lehramt / Unterrichtsfach Werkerziehung am Institut für das künstlerische Lehramt. Diese Professur wird ab 25.09.2006 für 6 Jahre mit der Option auf Verlängerung vergeben.
Die Professur am Institut für das künstlerische Lehramt umfasst die gesamte berufliche universitäre Vorbildung für Lehramtsstudierende sowohl in den theoretischen Grundlagen des Unterrichtsfaches Werkerziehung als auch in der für das Fach relevanten gestalterischen Praxis. Das theoriegestützte wie modellhaft praktische Lehrangebot zielt auf eine Kompetenz in der Vermittlung von Zusammenhängen gestalteter Umwelt und deren herstellungstechnologischen Voraussetzungen. Es soll außerdem zur Auseinandersetzung mit Alltagskultur anleiten. Der Bereich der Gestaltungs- und Kulturvermittlung soll in naher Zukunft auch auf außerschulische Anwendungsfelder erweitert werden.
Bewerberinnen und Bewerber sollten in ihrer bisherigen Tätigkeit Bereiche dieser Aufgabenstellung auf hohem Niveau vertreten haben.
Voraussetzungen für die Bewerbung:
▪hervorragende gestalterische oder wissenschaftliche Qualifikation in dem entsprechenden Bereich unter Berücksichtigung eines erweiterten Kulturbegriffs;
▪eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitäts- bzw. Hochschulausbildung;
▪Nachweis der pädagogischen und didaktischen Eignung (erwünscht ist Erfahrung im tertiären Bereich);
▪die Bereitschaft zur Mitarbeit in den Universitätsgremien und zur Kooperation mit den MitarbeiterInnen wird vorausgesetzt.
Die Lehrverpflichtung umfasst nach Maßgabe der Betrauung durch das Rektorat Vorlesungen, Seminare und Workshops im Ausmaß von zumindest 6 Semesterwochenstunden.
Interessierte Damen und Herren senden uns ihre Bewerbung unter Angabe der Kennzahl Nr. 16/2006, bis 17.05.2006, an die angegebene Kontaktadresse:
Akademie der bildenden Künste Wien, Personalabteilung
Schillerplatz 3 | 1010 Wien | www.akbild.ac.at
Tel.: 01 588 16 - 276 | Fax 01 588 16 - 275 | e-mail: a.greiner@akbild.ac.at
Die BewerberInnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Akademie der bildenden Künste strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen werden.
Gleichfalls hat sich die Akademie der bildenden Künste Wien dazu entschlossen, anitdiskriminierende Maßnahmen in der Personalpolitik zu setzen.