Skip to main content

Einladung zur Defensio von Fabio Alexander Otti

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Defensio
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Das Institut für künstlerisches Lehramt der Akademie der bildenden Künste lädt herzlich zur Defensio von Fabio Alexander Ottis Dissertation Gender_Queer_Drag. Drag Beyond the Binary in Vienna ein.

Mitglieder des Prüfungssenats sind: Carolin Bohlmann (Vorsitzende), Elke Krasny (Betreuerin) und Nicole Haitzinger (externe Gutachterin, Paris Lodron Universität Salzburg).

Abstract

Das Dissertationsprojekt 'Gender_Queer_Drag - Drag Beyond the Binary in Vienna‘ analysiert die historischen und diskurstheoretischen Entwicklungen in Bezug auf Drag
und zieht Vergleiche mit Entwicklungen im geografischen Raum Wien. Nach einer genealogischen Betrachtung der Entwicklung des Begriffs und der Verknüpfung mit der aktuellen Forschung soll untersucht werden, welche Ästhetik Drag jenseits des Binären annehmen kann und welche Wirkungsbereiche damit abgedeckt werden. Anhand des Comparative Case Study-Ansatzes von Lesley Bartlett und Frances Vavrus (2016) werden fünf verschiedene zeitgenössische Fallstudien in Wien, die sich mit Drag jenseits des Binären befassen, näher analysiert und in den Kontext der aktuellen Forschung gestellt, um weitere Überlegungen dazu anzuregen, wie Drag das aktuelle binäre Geschlechtersystem herausfordern kann.

Kurzbiographie

Fabio Alexander Otti (*1988, Villach) lebt und arbeitet in Wien. Neben der Lehrtätigkeiten an einem Wiener Gymnasium und dem Institut für das künstlerische Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien, ist Otti künstlerisch als Drag Artist tätig.

Die Defensio wird in deutscher Sprache und online via Zoom stattfinden.

Zoom-Link: https://akbild-ac-at.zoom.us/j/3837117023

Wir freuen uns sehr, Sie bei der Defensio begrüßen zu dürfen.