Guido Messling: The artist is present. Wo und warum sich Cranach ins Bild setzte
Cranach hat sich nicht nur auf der Wiener Hl. Sippe dargestellt, sondern auch in einigen weiteren religiösen Gemälden, die unterschiedliche Auftraggeber hatten. Der Vortrag geht den Zusammenhängen dieser Selbstbildnisse nach und stellt zudem noch einige mögliche Selbstporträts auf Holzschnitten zur Diskussion, für die es kaum Vergleichbares in der Druckgraphik der Renaissance gibt.
Vortrag auf Deutsch
Guido Messling (1967) ist Kurator für deutsche Malerei am Kunsthistorischen Museum Wien. Er hat 2002 an der FU Berlin promoviert. Von 2001 bis 2005 war er an der Staatsgalerie Stuttgart tätig. In den letzten zehn Jahren hat er vor allem zur deutschen Kunst des 15. und 16. Jahrhunderts publiziert und Ausstellungen zu Cranach, zum Expressionismus um 1500 und zum osmanischen Orient in der Kunst der Renaissance kuratiert. Er hat zuletzt auch noch Lehraufträge an den Universitäten von Passau und Wien wahrgenommen.