Skip to main content

Mirela Baciak | Direktorin Salzburger Kunstverein

Mirela Baciak ist Mentorin von Helen Weber.

Mirela Baciak, * 1987 in Warschau, ist Kuratorin im Bereich Bildende Kunst. Ihre Praxis ist von der Vorstellung der Gastfreundschaft als einem Prozess geprägt, der das ethische Verhältnis zum Unbekannten und Fremden einfängt. Sie betrachtet das Kuratieren auch als eine choreografische Praxis, die Dinge in räumliche, zeitliche und konzeptionelle Beziehungen setzt und Verbindungen zwischen Körpern, Objekten und Räumen, aber auch zu Konzepten, Ideen und anderen Körpern schafft wobei Distanz relativ ist. Ihr Engagement gilt der Förderung von Projekten, die den Kunstdiskurs der Gegenwart prägen, und der Schaffung von Zugängen zu Kunst und ihren Debatten für unterschiedliche Zielgruppen.

Derzeit ist sie Direktorin des Salzburger Kunstvereins, der sich intensiv mit zeitgenössischer Kunst und ihrem Diskurs auseinandersetzt. Zwischen 2019 und 2023 arbeitete sie als Kuratorin des Festivals steirischer herbst in Graz, wo sie neue künstlerische Auftragsarbeiten und Performanceformate für die verschiedenen Ausgaben des Festivals entwickelte. 2022 kuratierte sie zusammen mit David Riff die Sonderausstellung A War in the Distance. Prologue. An Embattled Ukraine in Video Art and Film. Vor ihrer Tätigkeit beim steirischen herbst arbeitete Baciak bei Public Art Munich 2018, einer Perenniale, die untersuchte, wie Kunst im öffentlichen Raum durch neu in Auftrag gegebene Performances und Interventionen existieren kann.

Baciak war Fellow und Kuratorin in Residenz beim EDI Global Forum for Education and Integration der Fondazione Morra Greco (2022), ARAC Bukarest (2022), Shanghai Curators Lab II (2019), HOW Art Museum Shanghai (2019), Dhaka Art Summit (2018), CCA Warschau (2018), kültüř gemma und Kunsthalle Wien (2017) sowie beim 7. Gwangju Biennale International Curator Course (2016).

Sie hat einen MA in Critical Studies von der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo sie auch Gastdozentin (2022) und Mitglied des Ausstellungsausschusses (2020–2021) war. 2023 initiierte sie die AAC | Austrian Association of Curators, eine Organisation zur Förderung der kuratorischen Wissensproduktion, in deren Vorstand sie weiterhin tätig ist.