Karlstag 2009
Der Kunstplatz Karlsplatz feiert sich und seine zahlreichen Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen mit einem großen Fest. Führungen durch die diesjährigen Diplomarbeiten mit Matthias Herrmann (12.00 Uhr bis 12.40 Uhr) und die Ausstellung "Himmel und Hölle" in der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien (13.00 Uhr bis 14.00 Uhr).
Am 26. Juni ist Karlstag. Der Kunstplatz Karlsplatz feiert sich und seine zahlreichen Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen mit einem großen Fest. Ab 11.00 Uhr gibt es freien Eintritt in alle Kunst-Ausstellungen, zahlreiche spannende Spezialführungen und viel Karlsplatz-Extraprogramm.
Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
Führung durch die Ausstellung „Himmel und Hölle“.
Die Gemäldegalerie präsentiert in neu adaptierten Ausstellungsräumen im ersten Stock der Wiener Akademie der bildenden Künste eine Reihe von selten gezeigten frühen Tafelbildern aus eigenen Beständen. Im Zentrum der Ausstellung steht das „Jüngste Gericht“ von Hieronymus Bosch mit seinen Monstern und Endzeitvisionen, umgeben von Gemälden aus den altniederländischen, altdeutschen und italienischen Schulen von der Spätgotik bis in die Renaissance, darunter Werke von Dierc Bouts und Lucas Cranach d. Ä., Madonnenbilder auf Goldgrund aus dem florentinischen 15. Jahrhundert sowie bürgerliche und aristokratische Renaissanceporträts.
Diplome 2009
Matthias Herrmann führt durch die diesjährigen Diplomarbeiten von 12.00 Uhr bis 12.40 Uhr.