Kunst- und Kulturpädagogik Ausstellung
Ausstellung von Studierendenarbeiten des Fachbereichs Kunst- und Kulturpädagogik am Institut für das künstlerische Lehramt.
Ist das Kunst? Das ist Kunst!
Ausstellung von Studierendenarbeiten entwickelt im Rahmen des Projekts KKP 3.2 bei Eva Kirchmaier und Hans Krameritsch
Was haben ein Plattencover, ein Spiegelei aus Karton, eine Malerpalette auf Papptellern und ein Zine gemeinsam? Sie alle können Kunstwerke sein. Was ein Werk zu einem Kunstwerk macht, diskutierten Studierende mit Schüler*innen des BG/BRG Franklinstraße 26. Ausgangspunkt waren immer wiederkehrende Aussagen und Fragen im Kunstunterricht: „Das kann ich auch!“ „Das ist nicht schön!“ „Das soll Kunst sein?“ „Warum kostet das so viel?“ Entstanden sind unterschiedlichste Projekte in folgenden Klassen: 2G: Skulpturen aus Rohstoffen; 5AD: Plattencover; 7BCD: Malereien/ Collagen/ Schreiben eines Manifests; 8ABE: Zines zum Thema Kinderrechte und Feminismus.
Blue Green Infrastruktur
Ausstellung von Studierendenarbeiten entwickelt im Rahmen des Projekts Vermessung unsichtbarer Räume KKP 3.2 bei Antje Lehn und Anna Pritz
Der Schwerpunkt einer Untersuchung der Schulumgebung lag auf dem sogenannten Blue-Green Management in Verbindung mit städtischen Straßenräumen. Mit blau-grüner Infrastruktur wird der Versiegelung von Flächen und damit der Gefahr von Überflutung und Überhitzung entgegengewirkt und die nachhaltige Gestaltung von Städten gestärkt. Außerdem können mit Stadtgrün und Wasserflächen die Lebensqualität und das Mikroklima eines Stadtquartiers verbessert werden. Dazu arbeiteten die Schüler*innen in unterschiedlichen Medien und über die realen Gegebenheiten hinaus. Der Film dokumentiert diese erforschenden Kartierungen in ihrem Prozess und den Resultaten.
Demokratie, was geht? meets Akademie geht in die Schule
Ausstellung von künstlerischen Arbeiten entwickelt bei Barbora Chen, Ahoo Maher und Farila Neshat
Das Jugendprojekt „Demokratie, was geht?“ lädt junge Menschen aus Wien dazu ein, ihre Geschichten und Perspektiven auf kreative Weise sichtbar zu machen. Durch künstlerische Ausdrucksformen wie Linolschnitte entstehen Werke, die persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Themen reflektieren. Die präsentierten Prints wurden im Rahmen der Bildende Kunst Workshops mit Ahoo Maher und Farila Neshat geschaffen, die in Kooperation mit "Akademie geht in die Schule" stattfinden. Sie zeigen, wie Kunst marginalisierten Stimmen Gehör verschaffen und Räume für Austausch und Teilhabe öffnen kann – ein Plädoyer für die Kraft demokratischer Partizipation durch Kreativität.