Horizon Europe | ERC Consolidator Grants
ERC Consolidator Grants unterstützen exzellente Forscher_innen in einem noch frühen oder mittleren Karrierestadium bei der Festigung ihrer wissenschaftlichen Unabhängigkeit. Dies erfolgt oftmals durch den Ausbau der eigenen Forschungsgruppe.
ERC Consolidator Grant-Ausschreibungen sind für alle Themen und Disziplinen offen. Die Anträge werden ausschließlich nach dem Kriterium der wissenschaftlichen Exzellenz beurteilt. Die Evaluierung erfolgt durch je rund 12-16 Gutachter_innen (Panel Members), die derzeit in 27 Gruppen (Evaluation Panels) tätig sind. Die Panels sind einer von drei wissenschaftlichen Domänen zugeordnet:
- Physical Sciences and Engineering
- Life Sciences
- Social Sciences and Humanities
Alle ERC-Antragsteller_innen müssen ihr Projekt einem oder maximal zwei der Evaluierungs-Panels zuordnen.
Die Evaluierung erfolgt in zwei Stufen. In der ersten Stufe wird ein Kurzantrag durch das jeweilige ERC-Panel nach den Sub-Kriterien Exzellenz des Projekts und Exzellenz des Principal Investigators evaluiert. In der zweiten Stufe erfolgt die Evaluierung auf Basis des kompletten Antrags sowie eines Interviews. Der Antrag wird hier zusätzlich durch externe Gutachter_innen (remote referees) beurteilt. Die Entscheidung über die Förderung obliegt jedoch den Panel Members, die häufig nicht Spezialisten im Forschungsgebiet der Antragsteller sind, sondern als Generalisten agieren.
Weitere Informationen unter: https://www.ffg.at/europa/heu/erc_cog
Die Antragstellung erfolgt über das Funding & Tenders Portal der Europäischen Kommission.