MA Critical Studies Lecture Series: Da'Shaun L. Harrison "Belly of the Beast - The Politics of Anti-Fatness as Anti-Blackness
Die studentisch organisierte Lecture Series des MA Critical Studies lädt ein zu einem moderierten Gespräch mit Da'Shaun L. Harrison.
Alle Studierenden des Masterstudiengangs Critical Studies und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an einem moderierten Gespräch mit Da'Shaun L. Harrison in der Akademie der bildenden Künste Wien teilzunehmen. Das Gespräch konzentriert sich auf Themen aus Da'Shauns preisgekröntem Buch Belly of the Beast: The Politics of Anti-Fatness as Anti-Blackness, in dem Harrison die nekropolitischen Dimensionen der Gesundheitsindustrie und deren Verbindung zum Gefängnis-industriellen Komplex anspricht. Das Buch zeigt auf, wie die Verbindung von Anti-Fatness und Anti-Blackness unterdrückerische Vorstellungen von Geschlecht und "race" destabilisieren kann, und verbindet die Befreiung von fetten Körpern mit der Befreiung von queeren Körpern und dem abolitionistischen Projekt.
Das Gespräch mit Da'Shaun wird sich auch auf Da'Shauns Schreibpraxis konzentrieren. Die Studierenden des MA in Critical Studies sind an der Verbindung zwischen Harrisons redaktioneller Arbeit, Community Organizing, Harrisons Schreibpraxis und politischer Arbeit interessiert: Wie beeinflussen sich diese Praktiken gegenseitig und wie können wir über Schreiben/Editieren als Organisieren sprechen? Inwieweit können diese Praktiken als Teil des abolitionistischen Projekts verstanden werden?