Ass.-Prof. Mag. Dr. Doris Guth
Doris Guth ist Kunsthistorikerin und Kulturwissenschafterin. Sie arbeitet als Assistenzprofessorin an der Akademie der bildenden Künste Wien/Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften. Mitglied des Senates, der Ausstellungskommission der Akademie sowie der Studienkommission für Doktorate.
Kuratoriumsmitglied des Eisenstädter Kunstvereins.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Gender und Queer Studies in zeitgenössischer Kunst und visueller Kultur: Affect Studies, Liebe als kulturelle Praxis, Queerness in der frühen Neuzeit, Gender and Postsecularity, Geschlechterpolitik an Universitäten.
Publikationen (Auswahl):
Grenz, Sabine; Guth, Doris; Uysal, Fatma; En, Boka (Hrsg.): Gender and Postsecularity, London 2024
Guth, Doris; Fleischmann, Alex (Hrsg.): Kunst. Theorie. Aktivismus. Emanzipatorische Perspektiven auf Ungleichheit und Diskriminierung, Bielfeld 2015
Guth, Doris; Priedl, Elisabeth (Hrsg.): Bilder der Liebe. Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der Frühen Neuzeit, Bielefeld 2012
Artikel (Auswahl)
Guth, Doris: „Queere Religion: Die Darstellung der heiligen Wilgefortis zwischen Transformation und Reproduktion von Geschlechterbinarität“ in: Hecht, Lisa; Ziegler, Hendrik (Hrsg.): Queerness in der Kunst der Frühen Neuzeit?, Köln 2023
Guth, Doris: „Von Choncita Wurst zu Beyoncé, von der heiligen Kümmernis zur Schwarzen Madonna. Überlegungen zu Religion, Feminismus und Sexualität in der visuellen Kultur“ in: Pritz, Anna; Siegenthaler, Rafaela; Thuswald, Marion (Hrsg.): Bilder befragen – Begehren erkunden. Repräsentationskritischer Einsatz in der Bildungsarbeit; online verfügbar in: Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb 2020. http://zkmb.de/von-conchita-wurst-zu-beyonce-von-der-heiligen-kuemmernis-zur-schwarzen-madonna-ueberlegungen-zu-religion-feminismus-und-sexualitaet-in-der-visuellen-kultur/
Guth, Doris: „Das Bildnis Gabrielle d’Estrées und ihre Schwester. Kunsthistorische Forschung zur Homoerotik zwischen Frauen“ in: Guth, Doris; Priedl, Elisabeth (Hrsg.): Bilder der Liebe. Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der frühen Neuzeit, Bielfeld 2012
Ausstellung
(gemeinsam mit Hemma Schmutz kuratiert), Praxis der Liebe, Kunstverein Salzburg 2013