Von der Idee zum Exposé
In diesem eintägigen praxisorientierten Kurs setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie wir das eigene Dissertationsvorhaben nachvollziehbar und ansprechend im Exposé vorstellen können.
Wir beschäftigen uns mit der Funktion, dem Aufbau, den zentralen Inhalten und Argumentationslinien eines Exposés und mit seiner verständlichen sprachlichen Gestaltung. Wir lernen hilfreiche Schreib- und Arbeitsstrategien kennen, tauschen uns aus und probieren einige Schreibtechniken aus. Im Workshop wechseln sich Input, Kleingruppen- und Einzelarbeit ab, wobei in jedem Format der Bezug zur eigenen Arbeit hergestellt wird.
Trainerin
Karin Wetschanow ist Senior Lecturer am SchreibCenter der AAU-Klagenfurt, sowie Lektorin an der Uni Wien und arbeitet freiberuflich als Schreibberaterin und -trainerin für wissenschaftliches und autobiografisches Schreiben. Seit 15 Jahren arbeitet sie durchgehend als Trainerin für das DoktorandInnenzentrum und die Personalentwicklung der Uni Wien. Sie ist Präsidentin der Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben und Herausgeberin der Reihe „Schreibwissenschaft“. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Schreibwissenschaft und der Genderlinguistik.
Termin
Datum | Di 13.05.2025: 10:00 – 14:00
Ort | Karl-Schweighofer-Gasse 3, 1070 Wien, DG 18 (großer Besprechungsraum)
Vorbereitung/Anmeldung
Bitte schick uns zusammen mit der Anmeldung bis spätestens zum 6. Mai 2025 einen kurzen Auszug aus deinem Exposé (ca. 1 A4-Seite), damit sich die Trainerin im Vorfeld ein Bild von Thema und Projekt machen kann.
Es können sich ordentliche Doktoratsstudierende der Akademie der bildenden Künste Wien sowie der Kunstuniversität Linz zum Workshop anmelden.
Bitte meldet euch bis spätestens 6. Mai 2025 verbindlich per E-Mail bei doktoratszentrum@akbild.ac.at mit dem Betreff "Workshop Mai 2025" und einem Scan des aktuellen Studienblatts an.
Der Workshop ist auf max. 15 Personen begrenzt (first come, first serve).
Sprache
Der Workshop wird in deutscher Sprache durchgeführt. Fragen sowie Diskussion auf Englisch und englische Texte sind aber möglich und willkommen.