What a Drag!
Ein Kooperationsprojekt des Instituts für bildende Kunst, Kontextuelle Malerei und Performance mit dem brut, Wien.
Sechs Tage lang machen Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien aus den Bereichen Kontextuelle Malerei und Performance das brut im Konzerthaus zu ihrer persönlichen Werkstatt. In einem Workshop wird unter dem Titel What a Drag! Fragen auf den Grund gegangen wie: Wer sind wir und welche Maske tragen wir, im öffentlichen Alltag, im privaten Raum und im sexuellen Leben? Wen stellen wir für uns und andere dar? Bin ich Mann, Frau, Mensch, Objekt, Subjekt, Cyborg, Tier? An zwei öffentlichen Abenden am 9. und am 11. Juni zeigen die Studierenden eine Ausstellung und Performances zum Thema. Erweitert wird das Programm u. a. von den Künstler_innen Hans Scheirl und Diane Torr, Dragking-Ikone aus London, sowie Konzerten und DJ-Lines.
Programm:
9. Juni, 20 Uhr
Nach der Eröffnung der Ausstellung der Studierenden zum Thema What a Drag! beleuchtet Hans Scheirl in einer Lecture die an Selbstbilder gestellten Erwartungen, um diese zu unterlaufen und unkenntlich zu machen. Höhepunkt des Abends ist eine Performance der Dragking-Ikone Diane Torr, einer Koryphäe in Sachen Sex-Gender-Spiel, die bei ihren Auftritten u. a. Danny King, Jean-Paul Belmondo oder dildoverkaufende Hausfrauen mimt.
Crossdressing gibt es anschließend auch beim Konzert des aufsässigen Balgs Crazy Bitch in a Cave, das mit einer Mischung aus Elektropop, extrovertierter Performance und theatralischem Gesang u. a. schon bei FMqueer im brut für Hysterie sorgte. Außerdem gibt Schauspielerin und Musikerin Steffie Sourial ein Konzert, und zum Abschluss sorgt DJ das_em aka das em_ttäuschung für queere Beats.
19 Uhr
Ausstellungseröffnung
20 Uhr
Beginn der Show - Moderation: SCHWERE SCHWESTERN and Ruby Sircar
21 Uhr
Lecture/Performance von DIANE TORR: 25 YEARS OF SEX AND DRAG
21.30 Uhr
Q&A : HANS SCHEIRL und DIANE TORR
22 Uhr
Konzert Stefanie Sourial
22.30 Uhr
Konzert Crazy Bitch In A Cave
23 Uhr
Performance von Jakob Lena Knebl und Hans Scheirl: A rose is a rose is a rrose sélavy
23.20 Uhr
DJ: das_em aka das em_ttäuschung
Im Anschluss Party.
11. Juni, 20 Uhr
Am zweiten öffentlichen Abend zeigen Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien während des Workshops What a Drag! entstandene Performancearbeiten zum Thema. Anschließend liefert die Rapcrew Klit Clique "Battleraps mit verstärktem Nässegefühl, die abwertende Kommentare an das weibliche Geschlecht mit viel Fantasie und Obszönität rücksichtslos an die Wand stellen" (skug) .
Außerdem gibt Tempest Chest ein Konzert, und die DJs Libido Soya und SCHWERE SCHWESTERN legen auf.
19 Uhr
Ausstellung
20 Uhr
Beginn der Show - Moderation: Denise Kottlett und Ruby Sircar
20.45 Uhr
Konzert Klit Clique (Intro)
21 Uhr
Performances: TeilnehmerInnen des Workshops WHAT A DRAG! /StudentInnen der Akademie der bildenden Künste
(Halbzeitpause: 15 Minuten)
23.30 Uhr
Konzert Tutti Frutti Blondie
24 Uhr
Konzert Tempest Chest
0.30 Uhr:
Konzert Klit Clique (Outro)
0.45 Uhr
DJs Libido Soya und SCHWERE SCHWESTERN
Im Anschluss Party