(f)acts of defiance. Herausforderungen und Handlungsräume diskriminierungskritischer künstlerischer Bildung in der Sekundarstufe II
Dissertationsprojekt
von Maria Hündler, Institut für das künstlerische Lehramt
Projektstart: 01.10.2023
Abstract
Schulbücher repräsentieren tradierte Wissensordnungen und vergesellschaftete Machtverhältnisse, die sich sowohl in inhaltlichen, methodischen als auch in ästhetischen Diskurspraxen und -positionen manifestieren. Das vorliegende Dissertationsprojekt geht der Frage nach, welche diskriminierenden Diskurse aktuelle Lehrwerke der Sekundarstufe II des Faches Kunst und Gestaltung bergen. Schulbücher, verstanden als diskursive Arenen, in denen gesellschaftspolitisch wirksame Bildungsmächte um Anerkennung kämpfen, versammeln eine Vielzahl an Diskursen, die untersucht und deren Effekte verdeutlicht werden. Mittels multimodaler Diskursanalyse wird der Blick auf intersektionale Aspekte und Diskriminierungen gelenkt. Anschließend an den analytischen Teil werden exemplarisch diskriminierungskritische und differenzreflektierende Materialien erstellt, die in kollaborativ-explorativen Settings mit Lernenden (Schüler:innen und Student:innen) im Rekurs auf künstlerische und kunst-basierte Formate der Kunst- und Kulturvermittlung entwickelt werden. Die Lernenden in diesem Prozess werden im Sinne der Cultural Studies zu cultural producern, die darauf ausgerichtet sind, Transformationsprozesse in Richtung selbstermächtigte Kritik am hegemonialen Wissen zu initiieren und als Akteur:innen ihren Widerständen Ausdruck zu verleihen. Da die Art und Weise der Repräsentation von Personen und Gruppen in Sprache und Bildern wirkmächtig und konstruiert ist, Normen stabilisiert, Einschlüsse und Ausschlüsse schafft, fokussiert das vorliegende Dissertationsprojekt auch auf Potentiale
emanzipatorisch-orientierter Kunstvermittlungspraxen, um diese für Schule am aktuellen Theoriestand auszuarbeiten.
Kurzbiografie
Maria Hündler absolvierte künstlerische Lehramtsstudien für Kunst- und Werkerziehung an der Akademie der bildenden Künste Wien sowie den Masterlehrgang ecm für Ausstellungstheorie und -praxis an der Universität für angewandte Kunst Wien, unterrichtet an Schulen in Wien die Unterrichtsfächer Kunst und Gestaltung sowie Technik und Design. Seit 2001 lehrt sie am Institut für das künstlerische Lehramt, Akademie der bildenden Künste Wien, seit 2017 auch im Fachbereich Kunst- und Kulturpädagogik.