Skip to main content

FWF | Emerging Fields

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
Mi 1.2.2023
14 h

Teams aus allen Bereichen der Grundlagenforschung sind erstmals eingeladen, ganz und gar neue Forschungsideen anzupacken und etablierte Denkansätze aufzubrechen. Besonderes Augenmerk gilt interdisziplinären und transdisziplinären Projekten sowie der künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung. Bis zu sechs Millionen Euro stellt der FWF den einzelnen Teams zur Verfügung.

Der Call richtet sich an Teams von 3–7 international herausragenden Forscher:innen an einer oder mehreren österreichischen Forschungsstätten.

Ziel des Programms ist es, Forschenden die Möglichkeit zu geben, besonders innovative, originelle und/oder risikoreiche Ideen zu verfolgen, die von den traditionellen Förderinstrumenten oft nicht ausreichend unterstützt werden. Die Ansätze können dabei sehr unterschiedlich sein. So können die Forschenden beispielsweise grundlegende Elemente klassischer Modelle oder Ansätze ihres Fachgebiets direkt in Frage stellen, Theorien und Methoden aus verschiedenen Disziplinen kombinieren, sich neue Technologien zunutze machen, um neue Probleme zu identifizieren oder alte Probleme in einem neuen Licht zu betrachten. Letztlich müssen die Ideen der Forschenden das Potenzial haben, ein Forschungsgebiet zu transformieren und/oder einen Paradigmenwechsel innerhalb oder zwischen den Disziplinen zu bewirken.

Das Programm steht insbesondere interdisziplinären Teams und auch Forschenden aus der künstlerisch-wissenschaftlichen Grundlagenforschung offen, die ästhetische und künstlerische Methoden anwenden. Darüber hinaus ist das Programm offen für transdisziplinäre Ansätze, die Praxisakteur:innen außerhalb der Wissenschaft einbeziehen.

Nähere Informationen: https://www.fwf.ac.at/de/forschungsfoerderung/fwf-programme/emerging-fields