Skip to main content

Open Call der Akademie | Birgit Jürgenssen Preis 2023

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
Di 6.12.2022
11 h

Auch in diesem Jahr wird wieder dank einer Unterstützung der Galerie Winter und des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) der Birgit JürgenssenPreis vergeben. Der Preis umfasst ein Preisgeld von 5.000 Euro. Zudem wird anlässlich der zwanzigsten Vergabe des Birgit Jürgenssen Preises eine Publikation in Kooperation mit dem BMKÖS gestaltet. Diese enthält auch die Arbeiten des_der Preisträger_in 2023 und wird im Rahmen der Preisverleihung im April 2023 präsentiert.

Als Lehrende und als Mitglied diverser akademischer Gremien war Birgit Jürgenssen (1949–2003) der Akademie der bildenden Künste Wien in besonderer Weise verbunden und bestimmte die Entwicklung des Hauses über Jahrzehnte entscheidend mit. Birgit Jürgenssen hat vor allem den Unterricht für den Fachbereich Fotografie initiiert, wobei ihr dieses Medium ein stetiger und sehr wichtiger Begleiter ihrer eigenen Kunstsprache war. Seit den frühen 1980er Jahren war sie am Aufbau einer spartenübergreifenden Arbeitsplattform (Zwischenbereich Malerei/Fotografie) im Rahmen der Meisterschule Arnulf Rainer und später der Klasse Peter Kogler beteiligt, wobei ihr bis zu ihrem frühen Tod der Umgang und der Kontakt mit den Studierenden im Rahmen ihrer Lehre ein zentrales Anliegen blieb.

Zielgruppe

Birgit Jürgenssen war eine multimedial interessierte Künstlerin und so nahmen neben den Bereichen Video- oder (digitale) Medienkunst auch die Bereiche Zeichnung, künstlerische Fotografie, Skulptur, aber auch die Malerei einen großen Stellenwert in ihrem Oeuvre ein. Der Preis wird daher an eine_n ordentliche_n Studierende_n der Akademie der bildenden Künste Wien für Arbeiten in den genannten Bereichen verliehen.

Vergabemodus

Der_die Stipendiat_in wird von einer Jury, bestehend aus zwei Lehrenden der Akademie der bildenden Künste Wien und drei externen Künstler_innen oder Kurator_innen, ausgewählt. Die Juror_innen 2023 sind Peter Noever, Sasha Pirker, Tina Teufel, Thomas Winkler und Marlies Wirth.

Einreichung

Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2022 bis 06. Dezember 2022

Einzureichen sind in einem PDF-Dokument mit max. 5MB und 30 Seiten:

  • Portfolio mit Übersicht über das künstlerische Schaffen
  • Lebenslauf
  • Film- und Videoarbeiten, Soundarbeiten etc. sind mit (Vimeo-)Link und Passwort anzugeben

Einreichungen sind nur über das Einreichsystem der Akademie https://calls.akbild.ac.at/ möglich.

Kontakt

Mag. Daniela Jungmann-Masilko (d.masilko@akbild.ac.at); Vizerektorat für Kunst | Lehre