Skip to main content

BMBWF | Climate and Cultural Heritage (CCH) 2023

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
Fr 8.9.2023
20 h

Das Ziel des Calls Climate & Cultural Heritage (CCH) 2023, der von den beiden JPIs Climate und Cultural Heritage gemeinsam mit dem Belmont Forum initiiert wurde, ist es, Forschungseinrichtungen aus verschiedenen Ländern zusammenzubringen, um grenzüberschreitende Forschungskooperationen zu fördern, innovative Lösungen im Bereich des kulturellen Erbes und des Klimawandels zu finden und so einen wichtigen Beitrag zu Wissensfortschritten und politischen Veränderungen auf globaler Ebene zu gewährleisten.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung stellt für diese Ausschreibung 800.000,- Euro zur Verfügung. Die nationale Abwicklung der Ausschreibung erfolgt durch die FFG. Bitte beachten Sie, dass österreichische Antragstellende zusätzlich zur Einreichung beim transnationalen Callsekretariat auch national im eCall der FFG einreichen müssen.

Die Einreichfrist endet mit 8. September 2023 transnational und am 12. September 2023 national.

Folgende Themenschwerpunkte sind ausgeschrieben:

1. Die Auswirkungen des Klimawandels auf kulturelles Erbe
2. Kulturelles Erbe als Ressource für Klimaschutz und Klimawandelanpassung
3. Nachhaltige Lösungen für (kulturelles) Erbe

Die FFG veranstaltet gemeinsam mit dem BMBWF am 22.5.2023 ein Info-Webinar für Forschungseinrichtungen, das Hintergrundinformationen zum Call und den drei Themenschwerpunkten bietet sowie Erläuterungen zur Einreichung.
Die Agenda und Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.

Das transnationale Callsekretariat veranstaltet am Dienstag, 16. Mai 2023 ebenfalls ein online Info-Webinar, siehe dazu die transnationale Callwebseite.

Nähere Informationen: https://www.ffg.at/europa/ausschreibungen/climate_cultural_heritage_CCH2023