Skip to main content

OeAD | Marietta Blau-Stipendium

Extra Label
Einreichfrist
Fälligkeitsdatum
Fr 1.9.2023

Das Marietta Blau-Stipendium des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) unterstützt die Absolvierung eines Teils (6-12 Monate) eines in Österreich durchgeführten Doktorats-/ PhD-Studiums im Ausland. Es dient der inhaltlichen Optimierung von Dissertationen durch einschlägiges Auslandsengagement und fördert als Zielgruppe insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Zielgruppe

Hochqualifizierte, an einer österreichischen Universität studien-, forschungs- bzw. prüfungsaktive Doktorandinnen und Doktoranden, die zum Zeitpunkt des Einreichtermins seit höchstens sechs Semestern an einer österreichischen akkreditierten Universität in einem Doktorats- bzw. PhD Studium inskribiert sind und sich während dieser Zeit durchwegs in Österreich aufhalten bzw. aufgehalten haben. Vorausgesetzt wird ein zügiger Fortgang bzw. Verlauf des Doktoratsstudiums. Ausnahmen bei nachgewiesenen Betreuungszeiten eigener Kinder, Pflege naher Angehöriger, Wehrdienst- oder Zivildienstzeiten und bei wissenschaftlichen Angestellten an Universitäten oder Forschungseinrichtungen.

Zielinstitutionen

Akkreditierte Hochschulen, außeruniversitäre Forschungsinstitute, industrielle Forschungslabors oder als Feldforschung; weiters Archive, Bibliotheken, Museen oder Forschungseinrichtungen, deren Bestände, Forschungsergebnisse bzw. Infrastruktur für die Durchführung des Vorhabens notwendig sind. Die Zielinstitution muss sich im Ausland befinden.

Zielsetzung

  • Optimierung der Doktorarbeit durch einen längeren, durchgängigen, gezielten wissenschaftlichen Auslandsaufenthalt und Erfahrungen im internationalen Forschungsumfeld.
  • Förderung und Mobilisierung bzw. Internationalisierung der Early Stage Researcher aus Österreich.
  • Stärkung des Wissenschafts- und Forschungsstandorts Österreich.

Das Stipendium dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses; daher sollte die mit Hilfe des Doktorats angestrebte berufliche Laufbahn bzw. wissenschaftliche Karriere plausibel sein. Das Stipendium fokussiert ausdrücklich nicht auf lebensbegleitendes Lernen (keine Mid-Career Vorhaben!).

Einreichtermine und Konsumationszeitraum

  • 1. Februar (Auswahl/Interviews im Juni oder Juli, Antritt: August bis Jänner)
  • 1. September (Auswahl/Interviews im Dezember oder Jänner, Antritt: Februar bis Juli)

Wählen Sie den Einreichtermin bitte so, dass der Antrittstermin in den jeweils entsprechenden oben angegebenen Zeitraum fällt. Frühere oder spätere Antrittstermine sind aus organisatorischen bzw. budgetären Gründen nicht möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.