QUEERTACTICS-Kurzfilmwettbewerb für queer_feministische Arbeiten | Ausschreibung GOLDENE MEDUSA 2023
Eine fünfköpfige Jury bestehend aus den externen Expertinnen Karin Cheng, Mara Mattuschka und Sasha Pirker sowie den QUEERTACTICS-Organisatorinnen Dagmar Fink und Katja Wiederspahn vergibt – u.a. mit Unterstützung der VAM (Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medien) und der Akademie der bildenden Künste Wien – drei mit je EUR 1000 dotierte Preise.
1/ die GOLDENE MEDUSA für die herausfordernste/n Geschlechterdarstellung/en
2/ die GOLDENE MEDUSA für die queerste ästhetische Umsetzung
3/ die GOLDENE MEDUSA für die beste LGBTIQ+-Doku
Preisgeld: je EUR 1000
Filmlänge: bis 30 Minuten
Einreichschluss: 30. September 2023
Preisverleihung: 19. November 2023
Produktionsländer: entweder in Österreich oder von österreichischen Regisseur*innen hergestellt
Einreichung: bitte ausschließlich per Email an office@queertactics.at (Sichtungslink plus Filmbeschreibung max. 1 A4-Seite)
Vorführformate: 35mm, 16mm, Super8, DCP (andere digitale Vorführformate nach Absprache)
Bezüglich möglicher Filmgenres gibt es keinerlei Einschränkungen, ebenso wenig wie zum Entstehungskontext der Filme. Wir möchten Filmemacher*innen aus verschiedensten Communities einladen, ihre Arbeiten einzureichen. Explizit aktivistische sind ebenso willkommen wie experimentelle Arbeiten, die zunächst für den Ausstellungskontext entstanden sind – ebenso wie z.B. Industriefilme, Pornos oder Western.
Die Preisverleihung findet am 19. November 2023 im Rahmen der Abschlussgala von QUEERTACTICS #4 statt, wir zeigen die Gewinner*innen-Filme sowie eine Auswahl der nominierten Arbeiten.
Weitere Informationen zu der Ausschreibung in Deutsch, BKSM, Englisch und Türkisch finden Sie hier.