Skip to main content

MAK | MAK Schindler Stipendiat_innenprogramm in den Mackey Apartments, Los Angeles

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
Di 10.9.2024

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKOES), Sektion Kunst und Kultur, vergibt gemeinsam mit dem MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst, Wien, für 2025/2026 insgesamt sechs Stipendien für vier freischaffende Künstler_innen, und zwei Architekturstudent_innen (2. Studienabschnitt) und Diplomabsolvent_innen der Studienrichtung Architektur unmittelbar nach dem Studienabschluss in den Mackey Apartments, Los Angeles.

Bewerbungskriterien

  • freischaffende Künstler_innen, oder
  • Student_innen an einer Hochschule in den Bereichen Bildende Kunst oder Architektur (nach Abschluss des 2. Studienabschnitts), oder
  • Architekt_innen oder Künstler_innen unmittelbar nach Studienabschluss

Bewerbungen von Teams (max. 3 Personen) sind grundsätzlich möglich. Voraussetzung ist, dass das gesamte Team die Aufenthaltsdauer von 6 Monaten in Los Angeles verbringt. Bei Teameinreichungen ist eine federführende Ansprechperson zu nennen.

Stipendium

Das Stipendium ist mit USD 1.500,–/Monat (für die Dauer von 6 Monaten) dotiert, zuzüglich der Reisekosten für einen einmaligen Hin- und Rückflug bis zu einem Maximalbetrag von USD 1.300,–. Stipendium und Obergrenze für Reisekosten gelten auch bei Teambewerbungen.

Vergabe

Erfolgt über eine internationale Jury.

Sämtliche Bewerber_innen werden vom Ergebnis der Jurysitzung schriftlich verständigt.

Ausgewählte Bewerber_innen werden um die Teilnahme zu einem Online-Gespräch mit der Jury eingeladen und sollten daher am 23. September um 17:00 Uhr MEZ (Wien) telefonisch erreichbar sein.

Kontakt

Bärbel Vischer (Koordinatorin MAK Schindler Stipendium)

E-Mail: baerbel.vischer@MAK.at

Weitere Informationen unter: https://www.mak.at/schindlerstipendium