Open Call der Akademie | Ernst A. Plischke Studienpreis 2025
Der Ernst A. Plischke Studienpreis wurde auf Initiative der Ernst A. Plischke Gesellschaft mit Unterstützung der Akademie der bildenden Künste Wien ins Leben gerufen. Er wird alle zwei Jahre ausgelobt und aus den Mitgliedsbeiträgen ordentlicher und unterstützender Mitglieder der Ernst A. Plischke Gesellschaft finanziert.
Zielsetzung
Teilnahmeberechtigt sind alle ordentlichen Studierenden und Alumni/Alumnae* des Masterstudiums Architektur des Instituts für Kunst und Architektur (IKA) der Akademie der bildenden Künste Wien.
- Studienabschluss nicht länger als zwei Jahre zurückliegend (Stichtag ist Ausschreibungsdatum)
Mit dem Ernst A. Plischke Studienpreis sollen herausragende Arbeiten prämiert werden, die zwischen Plischkes Diagramm von der modernen Architektur und aktuell relevanten Fragestellungen in Architektur und Gesellschaft Zusammenhänge herstellen.
Preisgeld
Der Ernst A. Plischke Studienpreis ist mit EUR 4.000,– dotiert. Das Preisgeld setzt sich aus den Mitgliedsbeiträgen der knapp siebzig ordentlichen sowie dem unterstützenden Mitglied (Akademie der bildenden Künste Wien) der Ernst A. Plischke Gesellschaft zusammen.
Weitere Informationen unter: https://calls.akbild.ac.at/calls/EAP25/