Open Call der Akademie | Lektor_innenprogramm für Doktorand_innen 2025/26
Das Programm richtet sich an Doktorand_innen, deren Dissertation bereits fortgeschritten ist und die eine Berufstätigkeit als Universitätslehrende anstreben.
Wissenschaftlich qualifizierte Personen, die keine oder nur geringe Lehrerfahrung besitzen, erwerben im Rahmen dieses zweisemestrigen Programms theoretische und praktische Grundlagen zur wissenschaftlichen Lehre, die Sie befähigen, forschungsgeleitete und studierendenzentrierte Lehre selbständig anzubieten. Die Teilnahme am Lektor_innenprogramm ist mit einem Anstellungsverhältnis an der Akademie auf geringfügiger Basis verbunden, bestehend aus 2d-Stunden im Wintersemester 2025/26 und 2b-Stunden im Sommersemester 2026, und wird nach Ende des Programms mit einem Zertifikat bestätigt.
Hinweis: Das Lektor_innenprogramm ist zeitintensiv und erfordert Anwesenheitspflicht (in Präsenz) bei den vorgeschriebenen Kursen und Meetings (siehe Terminübersicht im Call-System).
EINREICHFRIST | 14.1. - 12.3.2025, 11:00 h
Bewerbungsvoraussetzungen
- Doktoratsstudium an der Akademie der bildenden Künste Wien ab dem 3. Semester (bei Antragstellung) (vor dem 3.Semester nur mit Vorlage einer Bestätigung über Dissertationsfortschritts durch die_den Betreuer_in der Dissertation)
- Fristgerecht (lt. Curriculum innerhalb des ersten Studienjahres) abgegebene Dissertationsvereinbarung bzw. PhD-Projektvereinbarung
Für den Fall, dass der_dem Doktorand_in eine Fristerstreckung zur Abgabe der Dissertationsvereinbarung durch die Vizerektorin für Kunst | Lehre genehmigt wurde, wird zusätzlich als Bestätigung auch der Mailnachweis dieser Genehmigung benötigt.
Einreichung
Einreichungen sind ausschließlich über das Einreichsystem der Akademie https://calls.akbild.ac.at/calls/LP25/
Erforderlichen Unterlagen:
- Lebenslauf
- Inskriptionsbestätigung für das aktuelle Semester
- Dissertationsvereinbarung bzw. PhD-Projektvereinbarung (inkl. Exposé)
- Motivationsschreiben
- Zusage der_des Mentors_in, dass bei ihrer_seiner Lehrveranstaltung eine Mitwirkung im 1. Semester des Programms möglich ist und sie_er auch im 2. Semester für die Diskussion allfälliger Fragen zur Verfügung steht.
- Empfehlungsschreiben der_des Betreuers_in der Dissertation (wenn nicht ident mit Mentor_in).
- Vorläufiges Lehrkonzept für die selbständige wissenschaftlich-theoretische Lehre im 2. Semester mit folgenden Angaben: Inhalt / Lehrveranstaltungstyp (möglich sind alle außer "VO"-Vorlesung) / Unterrichtssprache / Erwartete Kenntnisse der Teilnehmer_innen / Ziele (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen) / Lehr- und Lernmethoden / Empfohlene Fachliteratur möglich.
Beurteilungskriterien / Auswahl
- Formale Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen
- Qualität des eingereichten Lehrveranstaltungskonzepts
- Wissenschaftliche Qualität des Dissertationsvorhabens gemäß Exposé (Dissertationsvereinbarung bzw. PhD-Projektvereinbarung)
- Fortschritt der Dissertation gemäß Empfehlungsschreiben
Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen. Darüber hinaus werden vielversprechende und motivierte, jedoch sozial benachteiligte Doktorand_innen aus Drittstaaten bevorzugt im Programm aufgenommen.
Kontakt und Information
Dipl. Ing.in Elisabeth Jäger (e.jaeger@akbild.ac.at)
Vizerektorat für Kunst | Lehre