Skip to main content

Open Call der Akademie | FWF Open-Access-Pauschale

Extra Label
Einreichungen laufend möglich

Die Ausschreibung richtet sich an Projektbeteiligte von FWF-geförderten Projekten an der Forschungsstätte Akademie der bildenden Künste Wien.

Gefördert werden Publikationskosten für den freien Zugang (Open Access) zu qualitätsgesicherten (peer-reviewten) Zeitschriftenartikeln, Sammelbandbeiträgen o. Ä., die gänzlich oder teilweise aus FWF-geförderten Projekten hervorgehen.

Seit 1. Jänner 2024 löst die Open-Access-Pauschale das bisherige Förderprogramm "Referierte Publikationen" vollständig und für alle Projekte unabhängig vom Bewilligungsdatum ab und dient zur Unterstützung von Open-Access-Publikationen und der Einhaltung der Open-Access-Policy des FWF.

Voraussetzungen und Bedingungen zur Förderbarkeit:

  • Gefördert werden Kosten für qualitätsgesicherte (peer-reviewte) Zeitschriftenartikel, Sammelbandbeiträge o. Ä. mit „CC BY“-Lizenz in DOAJ-gelisteten Gold-Open-Access-Zeitschriften („fully open access“). Das gewählte Publikationsmedium ist vorab mittels Journal Checker Tool zu überprüfen und muss im Directory of Open Access Journals (DOAJ) gelistet sein.
  • Die Kostenübernahme erfolgt ausschließlich für Article Processing Charges (APC’s).
  • Voraussetzung ist eine aufrechte Affiliierung des/der korrespondierenden Autor_in mit der Akademie der bildenden Künste Wien. Der/die korrespondierende Autor_in („corresponding author“) ist jene Person, die gegenüber dem Verlag offizielle Ansprechperson bezüglich des eingereichten Beitrags ist und als solche in der Publikation selbst ausgewiesen ist.
  • Auch ehemalige Projektmitarbeiter_innen sind antragsberechtigt, sofern das Dienstverhältnis nicht länger als 1 Jahr beendet ist.

Zeitpunkt der Antragstellung:

  • Die Antragstellung um Förderung der Open-Access-Publikationskosten kann erfolgen, sobald ein Author Accepted Manuscript (AAM) und eine Veröffentlichungszusage bzw. Annahmebestätigung des Verlages vorliegen.

Antragsunterlagen:

  1. Angaben Antragsteller_in
  2. Angaben Publikation
  3. Angaben Publikationsmedium
  4. Angaben Veröffentlichung
  • Upload folgender Dokumente im PDF-Format:
  1. Author Accepted Manuscript (AAM)
  2. Veröffentlichungszusage bzw. Annahmebestätigung vom Verlag
  3. Nachweis über die aufrechte Affiliierung des/der korrespondierenden Autor_in mit der Akademie der bildenden Künste Wien

Einreichtermine und Vergabeverfahren:

  • Eine laufende Einreichung ist möglich. In der Regel wird innerhalb von 3 Wochen nach individueller Einreichung über die Förderentscheidung informiert.
  • Über die Vergabe entscheidet die Abteilung Kunst | Forschung | Support der Akademie der bildenden Künste Wien auf Basis der Förderkriterien laut FWF, sowie nach Maßgabe der finanziellen Möglichkeiten.
  • Die formelle Erfüllung aller Bewerbungsvoraussetzungen impliziert keinen Rechtsanspruch auf eine finanzielle Unterstützung.

 Nach Zuerkennung der Förderung:

  • Ein Acknowledgment gemäß Richtlinien des FWF muss in der Publikation enthalten sein:
     „This research was funded in whole or in part by the Austrian Science Fund (FWF) [grant DOI]. For open access purposes, the author has applied a CC BY public copyright license to any author accepted manuscript version arising from this submission.“
    Für Publikationen auf Deutsch: „Diese Forschung wurde gänzlich oder teilweise durch den Wissenschaftsfonds FWF finanziert [Grant-DOI]. Zum Zweck des freien Zugangs hat der:die Autor:in für jedwede akzeptierte Manuskriptversion, die sich aus dieser Einreichung ergibt, eine „Creative Commons Attribution CC BY“-Lizenz vergeben.“
  • Die Rechnung des Verlages über die Gebühren (APC’s) ist an die Akademie-Adresse auszustellen und kann an openaccess@akbild.ac.at zur Zahlung weitergeleitet werden.
  • Der Digital Object Identifier (DOI) der Publikation ist an openaccess@akbild.ac.at zu übermitteln.
  • Die Publikation wird im Repositorium der Akademie archiviert.

Weitere Informationen und Details zu Förderbedingungen finden sich in den FAQ’s auf der FWF-Website zur Open-Access-Pauschale.

Bei weiteren Fragen zu Open-Access-Finanzierungsoptionen und die daran gebundenen Bedingungen wenden Sie sich bitte noch vor Einreichung eines Artikels bei einer Zeitschrift an openaccess@akbild.ac.at.