Einladung zur Defensio von Helena Schmidt
Das Institut für künstlerisches Lehramt der Akademie der bildenden Künste lädt herzlich zur Defensio von Helena Schmidts Dissertationsprojekt Vom poor image zu den poor images. Didaktik der Digitalität in der Kunstvermittlung ein.
Mitglieder des Prüfungssenats sind: Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Sattler (Vorsitzende), Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. Katja Sterflinger (Mitglied der Curriculakommission), Univ.-Prof. Mag. Ph.D. Elke Krasny (1. Betreuerin) und Univ.-Prof. Dr. Manuel Zahn (Zweitgutachter, Universität zu Köln).
Das Dissertationsprojekt Vom poor image zu den poor images. Didaktik der Digitalität in der Kunstvermittlung fokussiert auf im Internet zirkulierende, digitale Bilder der post-digitalen Gegenwart im Hinblick auf deren Gebrauch, Reflexion und Potenzial in der schulischen Kunstvermittlung. Die Dissertation geht vom Begriff des poor image aus, der auf die Künstlerin Hito Steyerl zurückgeht: Sie beschreibt damit eine seit dem Aufkommen internetfähiger, mitunter mobiler Devices bestehende Transformation des qualitativ hochwertigen, reichen Bildes zur schlecht aufgelösten, komprimierten digitalen Bildkopie, die im Netz zirkuliert, bearbeitet und vervielfältigt wird (Steyerl 2009). Anschließend an Steyerls Theorie um das poor image und zeitgenössische digitale, visuelle Transformationen konzentriert sich die vorliegende Dissertation das Spannungsfeld Bild und Bildung. Dies geschieht einerseits durch eine multiperspektivische interdisziplinäre Aufarbeitung und Kontextualisierung des Begriffs und andererseits durch eine empirische Studie, die das poor image in einer gegenwärtigen und zukünftigen Kunstdidaktik, Pädagogik und Vermittlung der Digitalität situiert.
Helena Schmidt ist Kunstwissenschaftlerin und Kunstvermittlerin in Theorie und Praxis. Sie lehrt an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo sie zum Bildbegriff sogenannter «poor images» (nach Hito Steyerl) promoviert. Darüberhinaus unterrichtet und mentoriert sie an der Hochschule der Künste Bern, wo sie bis 2019 als Assistentin tätig war. Seit 2020 ist sie Co-Leiterin der Vermittlung an der Vienna Design Week. Schwerpunkte: Digitale Bildlichkeit, Kritische Kunst- und Designvermittlung, Poor Image Art Education.
Die Defensio wird online stattfinden.
Zoom Meeting Link: https://akbild-ac-at.zoom.us/j/3837117023
Wir freuen uns sehr Sie bei der Defensio begrüßen zu dürfen.