Wie(der) LOS/WEITER schreiben. Schreibwerkstatt für Dissertant_innen
Im Wintersemester 2022/23 bietet das Doktoratszentrum eine mehrtägige Schreibwerkstatt an.
Die Workshopleiterin Dr.in Sabine Prokop wird in einem zweigeteilten Workshop theoretisches Wissen über das Schreiben und seine Hürden, sowie ganz praktische Schreibübungen anbieten - angepasst an die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmer_innen.
Im ersten Teil geht es primär um das (Los-)Schreiben:
Was sind die Hürden, Herausforderungen, Fragen und Anliegen der Teilnehmer_innen? Neben den fünf Stufen des wissenschaftlichen Schreibens (Thema fokussieren, Struktur entwickeln, Rohtext schreiben, überarbeiten, korrigieren lassen und finalisieren), schreibtechnischen Details und verschiedensten Schreibübungen geht es auch mittels analoger Methoden um die Energie, die für den Schreibprozess so hilfreich ist.
In einem darauffolgenden zweiten Teil wird es um das Weiterschreiben gehen:
Wie war’s? Wie ging’s mit dem Schreiben seit Januar? Die Gruppe kann als Ressource für Peerlektorate, Feedback und Austausch von Schreibstrategien genutzt werden. Wiederholungen und Vertiefungen sowie heiße Tipps je nach Bedarf der Teilnehmer_innen stärken das Weiterschreiben.
Workshop-Leitung
Sabine Prokop
Dr.in phil. Mag.a art., Kommunikations- und Kulturwissenschafterin, Künstlerin, systemische Beraterin, Wissenschaftscoach (https://www.wissenschaftscoaching.net/). Universitäre Lehre transdisziplinär in Cultural Studies, Gender Studies, Media Studies und Visual Studies seit 1992 und Abschlussarbeitsbetreuungen an wechselnden Universitäten im In- und Ausland. Forschungen und Publikationen zu Medien- und Kommunikationstheorie (Fernsehen, Vergnügen in der Textproduktion) sowie zu wissenschaftspolitischen, feministischen Themen (Prekarisierung, Vernetzung, speziell die freier und/oder feministischer Wissenschafter_innen). Mitbegründerin des Verbands feministischer Wissenschafter_innen, Kuratierung der Reihe feminismen diskutieren.
Termin
Datum 1. Teil | Montag, 23.01.2023, 14.00 bis 17.00 Uhr; Dienstag, 24.01.2023 14.00-17.00 Uhr
Datum 2. Teil | Dienstag, 14.03.2023, 14.00 bis 17.00 Uhr
Ort | Karl-Schweighofer-Gasse 3, 1070 Wien, Raum DG18 (Dachgeschoss)
Sprache
Der Workshop wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Teilnahmevoraussetzung
Sie haben bereits ein Thema für Ihr Dissertationsprojekt. Die Teilnahme an beiden Teilen der Schreibwerkstatt ist verpflichtend.
Anmeldemodus/Teilnahmebedingungen
- Es können sich ordentliche Doktoratsstudierende der Akademie der bildenden Künste Wien sowie der Kunstuniversität Linz zum Workshop anmelden.
- Bitte melden Sie sich verbindlich bis spätestens 13.01.2023 per Email bei doktoratszentrum@akbild.ac.at (Betreff: "Workshop Januar 2023") mit einem Scan Ihres aktuellen Studienblatts an.
- Der Workshop ist auf max. 15 Personen begrenzt (first come, first serve).
- Am 18.10.2022 wird ein Workshop zum Thema "Selbst- und Zeitorganisation" von Dr.in Andrea Tschirf angeboten. Die Teilnahme an beiden Workshops ist nicht verpflichtend, wird aber zur gegenseitigen Ergänzung empfohlen.