Von der Idee zum Exposé

Ort, Adresse (1)
Karl-Schweighofer-Gasse 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
DG 18 (großer Besprechungsraum)

In diesem eintägigen praxisorientierten Kurs setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie wir das eigene Dissertationsvorhaben nachvollziehbar und ansprechend im Exposé vorstellen können.

Wir beschäftigen uns mit der Funktion, dem Aufbau, den zentralen Inhalten und Argumentationslinien eines Exposés und mit seiner verständlichen sprachlichen Gestaltung. Wir lernen hilfreiche Schreib- und Arbeitsstrategien kennen, tauschen uns aus und probieren einige Schreibtechniken aus. Im Workshop wechseln sich Input, Kleingruppen- und Einzelarbeit ab, wobei in jedem Format der Bezug zur eigenen Arbeit hergestellt wird.

Trainerin

Karin Wetschanow ist Senior Lecturer am SchreibCenter der AAU-Klagenfurt, sowie Lektorin an der Uni Wien und arbeitet freiberuflich als Schreibberaterin und -trainerin für wissenschaftliches und autobiografisches Schreiben. Seit 15 Jahren arbeitet sie durchgehend als Trainerin für das DoktorandInnenzentrum und die Personalentwicklung der Uni Wien. Sie ist Präsidentin der Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben und Herausgeberin der Reihe „Schreibwissenschaft“. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Schreibwissenschaft und der Genderlinguistik.

Datum | Mo 21.10.2024: 10:00 – 18:00
Ort | Karl-Schweighofer-Gasse 3, 1070 Wien, DG 18 (großer Besprechungsraum)

Vorbereitung/Anmeldung

Bitte bis zum 11.10.2024 einen kurzen Auszug aus deinem Exposé (ca. 1 A4-Seite) schicken, damit sich die Trainerin im Vorfeld ein Bild von Thema und Projekt machen kann.

Es können sich ordentliche Doktoratsstudierende der Akademie der bildenden Künste Wien sowie der Kunstuniversität Linz zum Workshop anmelden.
Bitte meldet euch verbindlich bis spätestens 11.10.2024 per E-Mail bei doktoratszentrum@akbild.ac.at mit dem Betreff "Workshop Oktober 2024" und einem Scan des aktuellen Studienblatts an.
Der Workshop ist für max. 15 Personen begrenzt (first come, first serve).

Der Workshop wird in deutscher Sprache durchgeführt.