Skip to main content

Das ‚andere‘ Österreich. Leben in Österreich abseits männlich-weiß-heteronormativ-deutsch-katholischer Dominanz

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Buchpräsentation
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Buchpräsentation Farid Hafez (Hg.), Das ‚andere‘ Österreich. Leben in Österreich abseits männlich-weiß-heteronormativ-deutsch-katholischer Dominanz , New Academic Press, Wien 2021.

Organisiert von Fachbereich Konzeptuelle Kunst/IBK/ Akademie der bildenden Künste Wien in Kooperation mit DEPOT - KUNST UND DISKUSSION, Wien.

Anmeldung: depot@depot.or.at

Die Autorinnen und Autoren dieses Buches thematisieren vier Kategorien, entlang derer ein Anders-Machen vorgenommen wird: Gender, Race, Sprache und Religion. Und gleichzeitig auch die Ambivalenzen, die das Leben von marginalisierten Menschen vor dem Hintergrund der Dominanz einer imaginierten männlich-weiß-heteronormativ-deutsch-katholischen Identitätskonstruktion prägen. Einige der Beiträge in diesem Buch erörtern, was es bedeutet, als „Andere“ markiert zu werden und wie dieses „Andere“ unterdrückt und unsichtbar gemacht wird.

Mit Beiträgen von Noomi Anyanwu, Almina Besic, Andreas Brunner, John Bunzl, Ali Dönmez, Arwa Elabd, Cvetka Lipus, Dzeneta Karabegovic, Sladjana Mirkovic, Bianca Tanase, Katharina Tyran

Buchpräsentation mit:

  • Noomi Anyanwu, Sprecherin Black Voices Volksbegehren
  • Ali Dönmez, Logopäde und Lehrer für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
  • Farid Hafez, Politikwissenschaftler, Institut für Politikwissenschaft der Universität Salzburg/Senior Research Fellow Georgetown University
  • Sladjana Mirković, Präsidentin HochschülerInnenschaft österreichischer Roma und Romnja (HÖR)

Moderation:
Asma Aiad, Fotografin und Konzeptkünstlerin, Kuratorin, Wien
Marina Grzinic, Professorin Akademie der bildenden Künste Wien