Skip to main content

Forschungskolloquium zu Moderne und Gegenwartskunst

Datum
Termin Label
Kolloquium
Organisationseinheiten
Kunst- und Kulturwissenschaften
Ortsbeschreibung
diverse Standorte

mit Dissertant*innen von Eva Kernbauer, Universität für Angewandte Kunst Wien und Sabeth Buchmann, Akademie der bildenden Künste Wien

Donnerstag, 9. Juni 2022

Universität für angewandte Kunst, Vordere Zollamtsstraße 7, Seminarraum 21, 4. OG

17 h
Begrüßung: Sabeth Buchmann, Eva Kernbauer

17:15–18:00 h
Charlotte Reuß (Angewandte):
Visual Arts’ Accessibility in the Digital Realm

18:00–18:45 h
Francesca Brusa (Akademie):
Otobong Nkanga, ‹Carved to Flow› (2017). Circulating between Art and the Social Field?

18:45–19:15 h
Pause

19:15–20:00
Frida Robles (Angewandte):
The Re-Enchantment of the World: Contemporary Performance Practices

Freitag, 10. Juni 2022

Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5

12:30–13:30 h
Ausstellungsbesuch: Schule Oberhuber. Eine Sammlung als Programm mit Cosima Rainer

Universität für angewandte Kunst, Vordere Zollamtsstraße 7, Seminarraum 21, 4. OG

14:00–14:45 h
Veronika Rudorfer (Akademie):
Looting/Restitution/Representation? On Contemporary Artistic Practices Dealing with Questions of Restitution

14:45–15:30 h
Kathrin Heinrich (Angewandte):
Performative Strategies of Making Visible: Contemporary Art in Central and Eastern Europe

15:30–16:00 h
Pause

16:00–16:45 h
Giulia Gabrielli (Akademie):
Notes on Carla Lonzi’s ‹Autoritratto› and ‹Vai pure›

16:45–17:30 h
Lili Feledy (Angewandte):
Sie hat die Fäden in der Hand. Marie Cuttolis Myrbor – Eine Galerie in Paris in den 1920er-Jahren