The Tourist Gaze: the production of knowledge and information on place and space
Gastvortrag von Abbéy Odunlami, Ph.D, organisiert von Christian Kravagna (IKW).
Im heutigen geopolitischen Klima werden Informationen durch Bilder und kurze Zusammenfassungen verbreitet. Dieser postmoderne Zustand der Informationsweitergabe trägt dazu bei, Fakten und alternative Fakten nebeneinander zu stellen. Der Tourismus ist zu einem einzigartigen und zentralen Bestandteil der heutigen Gesellschaft geworden. Mit dem Beginn des digitalen Zeitalters ist die Fähigkeit des_der Touristen_in, dazu beizutragen, wie wir die gelebte Realität sehen, global. Durch den Einsatz von Geräten wie Smartphones und sozialen Medien erforscht der Vortrag die allgegenwärtige Macht des Bildes, das von einem_er Besucher_in geschaffen wird, und wie diese Bilder weit über die Familienalben einer früheren Generation hinausreichen. Der Tourist als archetypische Figur und theoretisches Konzept bildet die Grundlage des Vortrags, der die Auswirkungen der von Touristen_innen geschaffenen Bilder untersucht, wenn sie durch eine hierarchische Struktur des Konsums in der gebauten Umwelt - den Städten - zu katalogisierten Informationen werden.
Abbéy Odunlami Ph.D. ist ein Yoruba-nigerianisch-amerikanischer Forscher, Theoretiker und Pädagoge/Kurator, der in seiner Arbeit die zeitgenössische Stadtgeschichte und visuelle Kultur(en) untersucht. Seine interdisziplinäre Praxis stellt Annahmen über Geschichte, Kultur, Rasse und Ausstellungskonventionen in Frage. Odunlami hat mit Institutionen wie dem Sundance Film Festival, dem Art Institute of Chicago, dem Museum of Contemporary Art Detroit und dem Haus der Kulturen der Welt in Berlin zusammengearbeitet. Darüber hinaus hält er Vorlesungen über Urbanismus und kritische Theorie in der Abteilung für zeitgenössische Praktiken und Fotografie an der School of the Art Institute of Chicago. Er lebt und arbeitet mit seiner Partnerin und ihrer neugeborenen Tochter in Detroit, MI | Chicago, IL (USA), und Berlin (Deutschland). Als Wissenschaftler, der in den Bereichen Kulturanalyse, visuelle und kritische Studien arbeitet, konzentriert sich seine Forschung auf die Überschneidungen von Design, Kunst, Kultur und Technologie als Mittel der Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum, komplexen urbanen Umgebungen und soziokulturellen Institutionen.