Avantgarde & Liberation - Öffentliches Gespräch mit Moffat Takadiwa

Kunst- und Kulturwissenschaften
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
M13a

Talk Moffat Takadiwa im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur Ausstellung Avantgarde & Liberation in Kooperation mit dem PhD in Practice und mumok Wien

Ein Gespräch mit dem bildenden Künstler Moffat Takadiwa über seine Arbeit und seinen Prozess. Gemeinsam mit dem Künstler und PhD in Practice-Kandidaten Masimba Mwati wird er über die Beziehungen zwischen dem Lokalen und dem Globalen diskutieren.

Moffat Takadiwa lebt und arbeitet in Harare, Simbabwe. Als Teil der Generation von Künstlern in Simbabwe nach der Unabhängigkeit hat Takadiwa zahlreiche Ausstellungen in großen Institutionen in Simbabwe und international ausgestellt. Takadiwa war außerdem Gründer des Mbare Art Space in Harare, wo er eine Rolle bei der Betreuung der wachsenden Künstlergemeinschaft spielt. Zu den jüngsten Ausstellungen gehören: Vestiges of Colonialism, Galeria Nicodim, Bucharest (2024, solo); Tales of the Big River, Galerie Edouard Manet, Centre d’art contemporain, Gennevilliers (2024, solo); Color is the First Revelation of the World, Orange County Musuem, Costa Mesa (2024);  Feeling Without Touching, Nicodim, New York (2023); Zero Zero, Semiose, Paris (2023, solo); Vestiges of Colonialism, National Gallery of Zimbabwe, Harare (2023, solo); A Love Letter to LA, curated by Storm Ascher, Superposition Gallery, Phillips Auction House, Los Angeles (2023); Africa Supernova, Kunsthal KAdE, Amersfoort (2023); Nous sommes tous des lichens, Musée d’art contemporain de la Haute-Vienne – château de Rochechouart (2022); The Bull, Semiose, Paris (2022, solo); Brutalized Language, Nicodim, New York (2022, solo); Witch Craft: Rethinking Power, Craft Contemporary, Los Angeles (2021, solo); This is Not Africa: Unlearn What You Have Learned, ARoS Museum, Denmark (2021); Mr. Foreman you have destroyed the farm, Semiose, Paris, France (2021, solo); INXS: Never Before Seen Major Works by Simphiwe Ndzube, Moffat Takadiwa, Zhou Yilun, Nicodim, Los Angeles, CA (2020); Son of the Soil, Nicodim, Los Angeles, CA (2019, solo); Thread., Long Beach Museum of Art, Long Beach (2019); Stormy Weather, Museum Arnhem, Arnhem, The Netherlands (2019); Second Hand: Selected Works from the Jameel Art Collection, Jameel Arts Centre, Dubai (2019); Material Insanity, Museum of African Contemporary Art Al Maaden, Marrakech (2019); The Eye Sees Not Itself, Nicodim, Los Angeles (2018); and Chinafrika. under construction, Museum for Contemporary Art Leipzig (2017).

Masimba Hwati hat einen MFA von der University of Michigan und ist PhD in Art practice candidate an der Akademie der bildenden Künste Wien. Hwati schloss 2003 sein Studium an der Harare Polytechnic School of Art and Design mit den Schwerpunkten Keramik und Malerei ab. Er besitzt ein Zertifikat in World Performance Studies der University of Michigan und ein Zertifikat in Building on Indigenous Knowledge Systems and Resilience, Coady International Institute, Antigonish, Kanada. Seine Arbeit beschäftigt sich mit Klang, Zuhören, Mikropolitik, Widerstand und Verhandlung. Zu den jüngsten Ausstellungen und Aufführungen zählen: The Rubin center& Nova Gallery the Falstaff -Texas El Paso 2024, Nottingham contemporary-2024, Stephen Friedman Gallery -London 2023, Quilombismo HKW Berlin-2023, Kirkgate market -Leeds UK-2023, Black Skin, White Masks, Galerias Municipais-Lisbon-2023, Papierkampf Ensemble-Kulturhaus Brotfabrik-Vienna-2022, Tiwani contemporary -Lagos 2022, Africa Center-New York-2022; British Textile Biennial,-Lancashire 2021, Eigenheim Gallery Weimar-2021, El Espacio 23-Miami- 2020, Brussels Belgium 2019, London, Montreal Museum of Fine Art-2018, In 2015 he showed at the Venice Biennale 56th edition under the Zimbabwe pavilion. Collections Include University of Michigan Museum of Art (UMMA), Iziko-South African National Gallery. Montreal Museum of Fine Arts, Scott White Contemporary-San Diego, Jorge M Perez -Miami Florida, George R. Nnamdi Collection- Detroit Michigan, National Gallery of Zimbabwe, Manchester Contemporary. Masimba has two book Publications: Sokunge (2021); der Seeteufel (2022). Albums include Hwati Collino 2022-Alien passengers label, Lake nights 2020-Alien passenger label including a radio art feature published by Deutschlandfunkkultur Berlin. Er ist ehrenamtlicher Forschungsstipendiat am Fine Arts Department der Rhodes University in Grahamstown, SA.