Analyse moderner Malmaterialien
Workshop mit Dr. Karin Lutzenberger (Leitung AWT strahlenhärtende Systeme, Michael Huber München GmbH) organisiert vom Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst.
Synthetische organische Pigmente spielen seit Beginn des 20. Jahrhunderts eine immer wichtigere Rolle in Künstlermaterialien und ersetzen zunehmend die historischen Farbmittel. Ihre Identifizierung erfordert völlig neue Ansätze und war in den Konservierungswissenschaften lange Zeit nur ansatzweise bearbeitet.
In dem Workshop Analyse Moderner Malmaterialien werden die Ergebnisse der Dissertation von Karin Lutzenberger präsentiert. Den Teilnehmern wird ein Analysengang vorgestellt, der mit kleinsten Probenmengen routinemäßig eine möglichst genaue Identifizierung von synthetischen organischen Pigmenten in Künstlerfarben des 20./21. Jahrhunderts erlaubt. Die Durchführung von Probenahme, mikrochemischen Vortest bis hin zur Untersuchung mit spektroskopischen und chromatographischen Methoden wird detailliert beschrieben und diskutiert. Ferner werden die in den Künstlerfarben relevanten Pigmente in ihren pigmenthistorischen Kontext gestellt sowie die Ergebnisse umfangreicher Pigmentanalysen an ausgewählten Gemälden von deutschen Künstlern des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung Moderne Kunst der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen vorgestellt.
Neben einer theoretischen Darstellung werden die im Rahmen der Dissertation angewandten analytischen Methoden praktisch vorgestellt, an einfachen Untersuchungen können die Teilnehmer selber partizipieren. Ziel ist es, ein Gefühl zu vermitteln, wie bei der Untersuchung eines zeitgenössischen Gemäldes verfahren werden kann. Der Schwerpunkt wird auf der Analytik synthetischer organischer Pigmente liegen.
Liste der Einträge
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Analyse moderner Malmaterialien
Workshop mit Dr. Karin Lutzenberger (Leitung AWT strahlenhärtende Systeme, Michael Huber München GmbH) organisiert vom Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst.
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Turm 2
INTK