Der Kurs „Typografie und Layout I“ bietet eine umfassende Einführung in die visuelle Kommunikation. Ausgehend von den Bausteinen der Gestaltung erkunden wir unterschiedliche Kompositionsmöglichkeiten, darunter Raster, Symmetrie, Balance, Rhythmus sowie Proportionsmodelle wie den goldenen Schnitt, die Fibonacci-Folge und das Maßsystem Modulor von Le Corbusier.Im Anschluss widmen wir uns der Typografie: Wir nähern uns der Schrift in ihren Einzelteilen und erlernen Schriften zu unterscheiden, zu kombinieren und anzuwenden. Dazu gehören auch die Wahrnehmung von Text und Faktoren der Lesbarkeit durch Laufweite, Spazionierung, Wortabstand, Zeilenabstand, und Textausrichtung. Schließlich befassen wir uns mit dem Layout (Anordnung, Gliederung, Strukturierung von Elementen auf einer Seite) und ergänzen die Kapitel Format (digitale und analoge Formate, Papier) sowie Farbe (Farbräume CMYK und RGB). Übungen unterstützen die Studierenden dabei, diese Grundlagen Schritt für Schritt zu erproben und ein Gespür für den Umgang mit Schrift und Layout zu entwickeln. Die Lehrveranstaltung ist als Blockveranstaltung zu Beginn des Studienjahres konzipiert und bietet den Studierenden damit eine Basis für ihre grafischen, typografischen und kompositorischen Arbeiten im Laufe ihres Studiums. In unserer letzten Einheit am 18. Oktober 2024 verlegen wir den Kurs in die Druckwerkstatt, wo wir die Möglichkeit haben, unsere eigenen mehrfarbigen (typo)grafischen Karten mit einem Risographen zu erstellen.
Title KB 1.4 / MS 1.3 Typografie und Layout I
Description Der Kurs „Typografie und Layout I“ bietet eine umfassende Einführung in die visuelle Kommunikation. Ausgehend von den Bausteinen der Gestaltung erkunden wir unterschiedliche Kompositionsmöglichkeiten, darunter Raster, Symmetrie, Balance, Rhythmus sowie Proportionsmodelle wie den goldenen Schnitt, die Fibonacci-Folge und das Maßsystem Modulor von Le Corbusier.Im Anschluss widmen wir uns der Typografie: Wir nähern uns der Schrift in ihren Einzelteilen und erlernen Schriften zu unterscheiden, zu kombinieren und anzuwenden. Dazu gehören auch die Wahrnehmung von Text und Faktoren der Lesbarkeit durch Laufweite, Spazionierung, Wortabstand, Zeilenabstand, und Textausrichtung. Schließlich befassen wir uns mit dem Layout (Anordnung, Gliederung, Strukturierung von Elementen auf einer Seite) und ergänzen die Kapitel Format (digitale und analoge Formate, Papier) sowie Farbe (Farbräume CMYK und RGB). Übungen unterstützen die Studierenden dabei, diese Grundlagen Schritt für Schritt zu erproben und ein Gespür für den Umgang mit Schrift und Layout zu entwickeln. Die Lehrveranstaltung ist als Blockveranstaltung zu Beginn des Studienjahres konzipiert und bietet den Studierenden damit eine Basis für ihre grafischen, typografischen und kompositorischen Arbeiten im Laufe ihres Studiums. In unserer letzten Einheit am 18. Oktober 2024 verlegen wir den Kurs in die Druckwerkstatt, wo wir die Möglichkeit haben, unsere eigenen mehrfarbigen (typo)grafischen Karten mit einem Risographen zu erstellen.
Learning Objective Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die wesentlichen theoretischen Grundlagen der Typografie und Komposition kompakt und anschaulich zu vermitteln und diese in praktischen Übungen anzuwenden. Die Studierenden lernen dabei die wesentlichen Werkzeuge der visuellen Kommunikation kennen und begegnen syntaktischen wie semantischen Zusammenhängen von Form und Inhalt. Sie sind in der Lage, Schriften nach ihren Merkmalen und in ihrem Gebrauch zu unterscheiden, kennen die Grundlagen der Mikro- und Makrotypografie und können einfache Layouts für den analogen und digitalen Bereich vorbereiten. Gefördert wird ein bewussterer Umgang mit Schrift, der sowohl für die Erstellung von Kommunikationsmitteln als auch für die eigene künstlerische Praxis von Bedeutung ist.
Form of Assessment Laufende Mitarbeit, Übungsblätter, AbschlusspräsentationVoraussetzung: 75% Anwesenheit
Recommended Prerequisites Indesign Kenntnisse von Vorteil, wird aber auch im Kurs vermittelt