Die Lehrveranstaltung ist als Betreuungsunterricht zu verstehen und beinhaltet die technische und gestalterische Unterstützung der Studierenden in ihrer künstlerisch praktischen Arbeit. Betreut werden neben individuellen Projekten und der vertiefenden Praxis, auch bereits begonnene Arbeiten aus den Lehrveranstaltungen GK 2.3 Fertigungstechnik Formenbau / Keramik und GK 2.6. Fertigungstechnik Keramik, sowie Projekte aus den Projektlehrveranstaltungen GK 5.1.1-GK 5.5.1.Machbarkeit und Realisierbarkeit rund um den Werkstoff und dessen Anwendungsgebiete und die daraus resultierenden gestalterischen und konzeptionellen Fragestellungen, werden gemeinsam erarbeitet. Aber auch die Arbeit in einer Werkstatt und der fachgerechte und nachhaltige Umgang mit Werkzeugen und Materialien bilden einen wesentlichen Teil.
Title GK 6.3 Offene Werkstätten GK III
Description Die Lehrveranstaltung ist als Betreuungsunterricht zu verstehen und beinhaltet die technische und gestalterische Unterstützung der Studierenden in ihrer künstlerisch praktischen Arbeit. Betreut werden neben individuellen Projekten und der vertiefenden Praxis, auch bereits begonnene Arbeiten aus den Lehrveranstaltungen GK 2.3 Fertigungstechnik Formenbau / Keramik und GK 2.6. Fertigungstechnik Keramik, sowie Projekte aus den Projektlehrveranstaltungen GK 5.1.1-GK 5.5.1.Machbarkeit und Realisierbarkeit rund um den Werkstoff und dessen Anwendungsgebiete und die daraus resultierenden gestalterischen und konzeptionellen Fragestellungen, werden gemeinsam erarbeitet. Aber auch die Arbeit in einer Werkstatt und der fachgerechte und nachhaltige Umgang mit Werkzeugen und Materialien bilden einen wesentlichen Teil.
Learning Objective Ziel der Lehrveranstaltung ist die vertiefende Beschäftigung mit dem Werkstoff vom Entwurf bis zum Endprodukt und die daraus resultierende Sicherheit im Umgang mit keramischen Materialien, Werkzeugen und dem Arbeiten in der Werkstatt.
Form of Assessment Voraussetzung für eine Beurteilung sind mind. 75% Anwesenheit. Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; Beurteilt werden die Teilleistungen (Arbeitsdokumentation, Entwürfe, eigeninitiatives Arbeiten) sowie die Qualität des entstandenen Werkstücks und die Beteiligung am Lehrveranstaltungsgeschehen.
Recommended Prerequisites Grundkenntnisse der keramischen Fertigungstechniken und/oder die Absolvierung der Lehrveranstaltung GK 2.3 Fertigungstechnik Formenbau / Keramik werden vorausgesetzt.