Skip to main content

Abschlussarbeiten

Exhibit Eschenbachgasse

Datum
Termin Label
Diplompräsentation
Organisationseinheiten
Exhibit Eschenbachgasse
Ort, Adresse (1)
Eschenbachgasse 11 | Ecke Getreidemarkt
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Öffnungszeiten während des Rundgangs:

19.1., 16–22 h
20.1., 10–20 h
21.1., 10–20 h
22.1., 10–18 h

Von 23.1.–29.1.,
täglich 13–18 h

Im Rahmen des Rundgangs werden in der Exhibit Eschenbachgasse aktuelle Abschlussarbeiten von Željka Aleksić, Carolin Brendel und Helena McFadzean, Luisa Hübner, Rania Moslam und Julien Segarra präsentiert. 

Željka Aleksić
Das Kapital

In Das Kapital untersucht Željka Aleksić die wirtschaftlichen Bedingungen, die für das Privileg eines Kunststudiums in Wien erforderlich sind, wenn man aus einer Arbeiterfamilie stammt.

Carolin Melia Brendel und Helena McFadzean
aerobic topologies I–XVII

Carolin Melia Brendel und Helena McFadzean interessieren sich für topologische Epistemologien und die Wirkmächtigkeit von Luft. Dafür arbeiten sie mit einem Kombucha/SCOBY zusammen, einer symbiotischen Kultur aus Hefe und Bakterien, die durch ihre aerobe Gärung räumliche Gegebenheiten verdaut und eine geleeartige Schicht auf ihrer Oberfläche bildet, eine aerobe Topologie (…).

Luisa Hübner
home alone

Mit home alone inszeniert Luisa Hübner einen „kontrollierten Kontrollverlust“ physischer Wahrnehmungen (…) Ziel des performativen Prozesses ist es, Erfahrungen körperlicher Entfremdung in Fotografien, Videos und Objekten zu reproduzieren sowie zu ritualisieren.

Rania Moslam
B Seiten

Julien Segarra
d’usage courant – über den Wert der Reproduktion

d’usage courant ist zunächst eine Erzählung, die sich in den Spuren und Abdrücken lesen lässt, die der Kontakt der Maschine in dem Material hinterlässt. (…) Allesamt Hinweise auf die Textur und die Spannung der reproduzierten täglichen Aufgaben, denen gemeinhin gesellschaftspolitischer Wert abgesprochen wird.

Eintritt frei!