Looping the Matrix – Ancient Technologies Revisited
Workshop mit Ulrich Formann im Rahmen der Ausstellung Ich kann leider auch nicht. LG
Da die fortlaufende Evolution die Produktion und den Verbrauch neuer elektronischer Geräte antreibt, wachsen auch Berge von sogenanntem "digitalem Müll" im gleichen Maße. Die Entsorgung veralteter Technologie hat jedoch auch das Potenzial, ein künstlerischer Spielplatz voller Nostalgie und kostenloser Ressourcen zu sein, den einige als Abfall betrachten.
Dieser Workshop ist für Künstler und Nicht-Künstler konzipiert, mit oder ohne technologisches Vorwissen. Er gibt Einblicke in das Thema "E-Schrott". Wir werden aktuelle Kunstpraktiken diskutieren, die sich mit dieser Angelegenheit befassen, und mit einem praktischen Beispiel enden, indem wir ausgestorbene Punktmatrixdrucker erkunden, die einst in Büros auf der ganzen Welt verwendet wurden.
Biografie: Ulrich Formann (geb. 1996) ist ein multidisziplinärer und konzeptioneller Medienkünstler. Er hat an der Universität für angewandte Kunst Wien im Bereich Digital Arts graduiert. Durch die Mittel des Codierens, Reverse Engineering und Hardware-Hackings möchte er die Grenzen und Kehrseiten der Technologie auf einem endlichen Planeten erforschen.