Skip to main content

FIGURE OF SPEECH: Talks on painting / Behrang Karimi

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Vortrag
Organisationseinheiten
Exhibit Eschenbachgasse
Ort, Adresse (1)
Eschenbachgasse 11 | Ecke Getreidemarkt
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Figure of Speech: talks on painting ist eine vom Studio für Gegenständliche Malerei initiierte Vortragsreihe, zu der Maler_innen eingeladen werden, die sich in ihrer Arbeit der Gegenständlichkeit verschrieben haben, um über ihre Praxis zu sprechen.

Behrang ist ein Familienmensch, der mit drei kleinen Kindern gesegnet ist. Er nimmt seine Pflichten als Vater ernst und erledigt seine Aufgaben mit Stolz. Nachdem die Kinder ins Bett gebracht wurden, trinken die meisten jungen Eltern höchstens noch ein Glas Wein, bevor sie einschlafen. Es ist spät, die Aufgaben des Tages sind erledigt, die Stadt schlummert, und das ist die Zeit, in der Behrang sich auf den Weg in sein Atelier macht.

Seine Bilder sind ein Produkt dieser Zeit, sie absorbieren die Bedingungen ihrer Entstehung und enthalten das Gefühl, das zwischen dem Übergang vom Wachsein zum Einschlafen besteht. Es ist ein Ort des Entgleitens, an dem sich die Realität mit dem Imaginären vermischt. Wo Geschichten, die man aus Büchern oder Filmen kennt, zu einem Ort werden, den man bewohnt. Behrang ist ein mutiger Maler, denn er vertraut den informellen Anfängen eines Gemäldes, er hinterfragt nicht, fragt nicht nach und muss nichts wissen, er folgt einfach dem Werden, das sich beim Malen manifestiert.

Über Malerei und Figure of Speech: Talks on painting sind Kooperationen der Fachbereiche Abstrakte Malerei und Gegenständliche Malerei.