Sandra Hindriks: Vorbildliche Produktivität. Zur Aktualität von Bildern der Heiligen Sippe um 1500

Vortragsreihe Lektionen / Lessons
Gemäldegalerie
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Sitzungssaal

Cranachs wiederholte Darstellungen der Heiligen Sippe zeugen von der Beliebtheit eines Motivs, das zeitgleich auch andernorts von vielen Künstlern in ambitionierten Auftragswerken realisiert wurde. Hintergrund dieser großen Popularität war ein in der zweiten Hälfte des 15. und ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts florierender Annenkult. Der Vortrag möchte einige dieser Bilder in den Blick nehmen, um an ihnen die besondere Aktualität des Themas näher aufzuzeigen.

Vortrag auf Deutsch

Sandra Hindriks, Dr., MA, studierte Kunstgeschichte, Politische Wissenschaft sowie Mittelalterliche und Neuere Geschichte an der Universität Bonn, wo sie 2015 mit einer Dissertation zum Thema Der „vlaemsche Apelles“ – Jan van Eycks früher Ruhm und die niederländische „Renaissance“ promovierte. Seit Oktober 2020 ist sie Assistenzprofessorin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der nordalpinen Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts, aktuell beschäftigt sie sich vor allem mit Theorien des Bildes und der visuellen Wahrnehmung am Übergang vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit.

täglich außer Montag
10–18 h