News
Liste der Einträge
-
Preisträger_innen des BUWOG Kunst-am-Bau-Wettbewerbs gekürt
Eine Fachjury wählte drei Siegerprojekte von Atelier Ehrmann:Gruber, Viktoria Morgenstern sowie Fabian Puttinger und Michael Reindel für den Kunst-am-Bau-Wettbewerb aus. Der Wettbewerb ist eine Kooperation zwischen BUWOG und der Akademie der bildenden Künste Wien.
-
Hochschultreffen der deutschsprachigen Restaurierungsstudiengänge
Das jährlich stattfindende Treffen von Vertreter_innen der deutschsprachigen Restaurierungsstudiengänge fand in diesem Jahr am 22. und 23. November 2024 an der Akademie der bildenden Künste Wien am Institut für Konservierung-Restaurierung in der Augasse statt.
-
-
Ambivalenzen der Moderne: Symposium zu Architekt und Stadtplaner Roland Rainer
Am 22. und 23. November 2024 findet ein Symposium in Kooperation zwischen der Akademie der bildenden Künste Wien und dem Architekturzentrum Wien statt. Wie hat die Architekturmoderne mit politischen Systemen interagiert? Und wie lassen sich biografische Lücken in Architekturnachlässen erklären und füllen? Beiden Fragen ging ein FWF-Forschungsprojekt am Beispiel von Roland Rainer nach. Das Symposium stellt die Ergebnisse zur Diskussion.
-
Research Day 2024 an der Akademie der bildenden Künste Wien
Am 14. November 2024 fand an der Akademie der bildenden Künste Wien der jährliche Research Day statt. Die Konferenz vermittelte die Bandbreite aktueller Forschungsarbeiten an der Akademie der bildenden Künste Wien, gab Einblicke in konkrete Projekte und deren Ergebnisse und lud zur kollegialen Diskussion ein. Im Zentrum standen Präsentationen der (Zwischen-)Ergebnisse von Forschungsprojekten im fortgeschrittenen Stadium.
-
Platz nehmen #3 - Dokumentationsfilm jetzt online
Der Dokumentationsfilm zur Veranstaltung Platz nehmen #3 am 24.10.2024 ist endlich online - ideal zum Nachschauen für alle, die nicht vor Ort dabei sein konnten!
-
-
Stampfer Dreams von Thomas Renoldner (IBK) auf internationalen Filmfestivals
STAMPFER DREAMS, der neue Animationsfilm von Thomas Renoldner (Institut für bildende Kunst) wurde nach seiner Weltpremiere im Eröffnungsprogramm des renommierten Ottawa Animation Festivals (am 25. September 2024) mittlerweile zu neun weiteren internationalen Filmfestivals ins Wettbewerbsprogramm eingeladen.
-
Lehrauftrag für WHW an der Akademie der bildenden Künste Wien
Die Akademie der bildenden Künste Wien begrüßt das Kurator_innenkollektiv What, How & for Whom (WHW) als Gastlehrende in einem kuratorischen Projekt mit Studierenden.
-
Ausstellung von Marina Gržinić in Polen: Dissident Histories. Insurgent Futurities.
Von 08.10.bis 15.12.2024 stellt Marina Gržinić, Professorin für Kunst und Intervention | Konzept am Institut für bildende Kunst, in Gdańsk (PL) aus. Am 9.10. findet zusätzlich eine Konferenz statt.
-
Neuer Professor für Architekturentwurf ab 1.10: Thilo Folkerts
Wir heißen Thilo Folkerts (Univ.prof. § 98 Architekturentwurf (Plattform Geographie Landschaften Städte) am Institut für Kunst und Architektur, herzlich an der Akademie der bildenden Künste Wien willkommen!
-
Neue Professor_innen für Architekturtheorie und Architekturdesign ab 1.10.: Cornelia Escher & Lars Fischer
Wir heißen Lars Fischer und Cornelia Escher (Univ.prof. § 99 Architekturtheorie und Architekturentwurf HTC) am Institut für Kunst und Architektur, herzlich an der Akademie der bildenden Künste Wien willkommen!
-
Neue Professorin für Diaspora Aesthetics ab 1.10: Noit Banai
Wir heißen Noit Banai (Univ.prof. Diaspora Aesthetics) am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften, herzlich an der Akademie der bildenden Künste Wien willkommen!
-
Neue Professor_innen für Gender & Space / Entwurf ab 1.10.: Petra Hlaváčková und Nicole Sabella
Wir heißen Petra Hlaváčková und Nicole Sabella (Univ.prof. Gender & Space / Entwurf) am Institut für Kunst und Architektur, herzlich an der Akademie der bildenden Künste Wien willkommen!
-
Die Akademie trauert um Ernst Steiner (1935-2024)
Ernst Steiner verstarb am Samstag, dem 7. September 2024, in Wien. Er studierte von 1955 bis 1959 Malerei an der Akademie der bildenden Künste Wien bei S. Pauser und A. P. Gütersloh. Von 1990 bis 2000 war er Lehrbeauftragter in der Meisterklasse Friedensreich Hundertwasser.
-
Weißer Fleck - Ein künstlerisches Forschungsprojekt von IKA, INTK und The Dusts Institute
Weißer Fleck ist ein innovatives künstlerisches Forschungsprojekt, das jetzt an der Fassade eines Gemeindebaus in Heiligenstadt, Wien, ausgestellt ist. Dieses Projekt ist eine langfristige Zusammenarbeit (seit 2021) zwischen dem Institut für Kunst und Architektur, dem Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst und The Dusts Institute. Es stellt eine Schnittstelle zwischen künstlerischer Forschung, Architektur und Geomikrobiologie dar. Das Projekt wurde von KÖR unterstützt und ist ein integraler Bestandteil der Forschung an der Akademie unter dem Titel „Epidermitecture“. -
Pass Egal Wahl an der Akademie
Wen würdest du wählen, wenn du wahlberechtigt wärst? Bei der „Pass Egal Wahl“ von SOS Mitmensch dürfen alle (symbolisch) ihre Stimme abgeben! Es gibt zahlreiche öffentliche Wahllokale in allen Bundesländern, auch viele Schulen wirken an der Initiative mit. In diesem Rahmen veranstaltet die Akademie der bildenden Künste heuer die erste universitätsinterne Pass Egal Wahl in Österreich.
-
Willkommen im Wintersemester 2024/25
Während das neue Semester, das am 1. Oktober beginnt, immer näher rückt, haben wir einige wichtige Informationen zum Semesterbeginn zusammengetragen. Unten finden Sie einen kompakten Überblick über Termine, Links und Kontakte rund ums Studium.
Wir wünschen allen neuen und wieder zurückgekehrten Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter_innen ein erfolgreiches, spannendes Wintersemester an der Akademie der bildenden Künste Wien! -
Online-Zulassung für das Wintersemester 2024 jetzt möglich
Für die Zulassung zu einem Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien ist eine Online-Voranmeldung notwendig. Diese erfolgt während der Meldungsfrist von 2. September – 31. Oktober 2024.
-
Christiana Perschon ist Erste Bank Kunstpreisträgerin 2024
Perschon ist Absolventin und Mitarbeiterin der Akademie der bildenden Künste Wien.
-
Julia Haugeneder erhält Kulturpreis des Landes Niederösterreich
Julia Haugeneder erhält den Anerkennungspreis in der Kategorie "Bildende Kunst". Sie wird für ihre Auseinandersetzung mit der Kunstszene Niederösterreichs und ihre regelmäßigen Ausstellungsbeteiligungen geehrt.
-
Studie: Pilze und Flechten tödliche Bedrohung für 5.000 Jahre alte Felskunst
Biologische Prozesse tragen zur Erosion von Steinritzungen in der israelischen Negev-Wüste bei - das hat ein internationales Forschungsteam um Katja Sterflinger und Laura Rabbachin vom Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst (INTK), Akademie der bildenden Künste Wien, herausgefunden.
-
Preise für wissenschaftliche Arbeiten 2023/24 an Paula Maya Strunden und Sophia Rohwetter
Den Preis der Akademie der bildenden Künste Wien für wissenschaftliche Arbeiten 2023/24 erhält Paula Maya Strunden für ihre Dissertation (Institut für Kunst und Architektur). Der Würdigungspreis für wissenschaftliche Arbeiten geht an Sophia Rohwetter für ihre Masterarbeit (Master in Critical Studies).
-
Stefanie Wuschitz und Patrícia Reis für den S+T+ARTS Preis nominiert
Stefanie Wuschitz (Institut für das künstlerische Lehramt) und Patrícia Reis wurden heuer für den prestigeträchtigen S+T+ARTS Preis nominiert. Das Projekt Clay PCB: Eco-Feminist Decolonial Hardware ist eines der künstlerischen Ergebnisse des Projekts "Feminist Hacking: Building Circuits as an Artistic Practice", veranstaltet von der Akademie der bildenden Künste Wien.
-
Preisträger_innen 2023/24
Für das Studienjahr 2023/24 vergibt die Akademie folgende Preise an ausgezeichnete Absolvent_innen und Studierende:
-
Erster UNIQA Kunstpreis 2024 geht an Emma Hummerhielm Carlén
Die Akademie der bildenden Künste Wien vergibt erstmals in Kooperation mit UNIQA den UNIQA Kunstpreis, der mit 15.000 Euro dotiert ist. Damit zählt er zu den höchstdotierten Nachwuchsförderpreisen in Österreich. Er geht an Emma Hummerhielm Carlén, eine Bildhauerin, die Räume äußerst differenziert auszuloten vermag und die Jurymitglieder durch ihre formal präzisen, minimalen und kraftvollen Werke überzeugt hat. Die Ausstellung der Preisträgerin wird im Februar 2025 im Foyer des UNIQA Tower in Wien eröffnet.