Skip to main content

Neue Professuren ab Sommersemester 2012

Ab Sommersemester 2012 wurde an die Akademie Anette Baldauf als Professorin für Epistemologie und Methodologie künstlerischer Produktion am Institut für Kunst-und Kulturwissenschaften (Nachfolge Tom Holert) für 5 Jahre und Hannes Stiefel als Gastprofessor für Architekturentwurf für ein Semester berufen. Daniel Richter ist aus seiner Karenz zurück gekehrt und leitet wieder am Institut für bildende Kunst den Bereich Erweiterter malerischer Raum.

Annette Baldauf
Anette Baldauf, Foto: © Pat Blashill

Anette Baldauf ist Soziologin und Kulturwissenschaftlerin. Sie bearbeitet in kontinuierlichen Kollaborationen mit Performancekünstler_innen, Filmemacher_innen und Architekt_innen Fragen zum öffentlichen Raum, Konsum und ökonomischen Fiktionen. Ihre aktuellen Arbeiten untersuchen neoliberale Politik und die Shopping Mall als Kräfte, die das aktuelle städtische Leben definieren. Ihr Film Der Gruen Effekt ( 2010), eine Zusammenarbeit mit Katharina Weingartner, wurde im ORF ausgestrahlt und seither auf verschiedenen Architekturfilmfestivals in New York, Chicago und Budapest präsentiert. Sie unterrichtete an der New School University in New York, A.pass in Antwerpen sowie zahlreichen österreichischen Universitäten, hielt Vorträge und Workshops an Universitäten, in Stadtverwaltungen und für Künstler_innenkollektive, und kuratierte Ausstellungen z.B. für die Generali Foundation. Ihr besonderes Interesse gilt dem Produktivmachen der Interferenzen zwischen qualitativen Forschungsmethoden und künstlerischen Praktiken.

Stiefel1
Hannes Stiefel, Foto: © Guy Bebié

Hannes Stiefel ist Mitbegründer von Stiefel Kramer Architecture, Wien|Zürich. Er studierte Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Zürich und Architektur an der Hochschule für Angewandte Kunst Wien (Meisterklasse Prix) und am SCI-Arc in Los Angeles. Hannes Stiefel bzw. Stiefel Kramer Architecture hat an unterschiedlichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teilgenommen (u.a. Biennale di Venezia 2006 and 2010) erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen (u.a. Förderpreis für Experimentelle Architektur, Förderpreis der Stadt Wien) und publiziert international (u.a. Archithese). Stiefel Kramer haben im internationalen Wettbewerb für das Kunsthaus Graz 2000 den zweiten Preis gewonnen und anschließend mit weiteren Wettbewerbsbeiträgen Preise und Auszeichnungen erhalten. Zu den neueren Projekten gehört der in Zusammenarbeit mit LAAC Architekten geplante und realisierte Landhausplatz in Innsbruck und der Wettbewerbsbeitrag für den Neubau der Schweizerischen Kanzlei in Nairobi, Kenia. Hannes Stiefel unterrichtete an Universitäten in Österreich (Universität für Angewandte Kunst Wien, Universität Innsbruck, TU Wien), an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel un der war 2009/10 McHale Fellow an der University at Buffalo, NY sowie 2011 Azrieli Visiting Professor an der Carleton University in Ottawa, Kanada. 2011/12 unterrichtete Stiefel als Gastprofessor an der Lebanese American University in Beirut, Libanon.