Aufnahmeprüfung Szenografie
Vorlage / Abgabe der Arbeiten: 01.06.2012, 10.00 bis 13.00 Uhr
Zulassungsprüfung: 04.06.2012 bis 06.06.2012
Das Studium Szenografie an der Akademie der bildenden Künste Wien, dient der Ausbildung von Künstlerpersönlichkeiten, die, nach Abschluss des Studiums, befähigt sind, Entwurf, Gestaltung und Realisation von Szenenräumen als integralen Bestandteil dramaturgischer Auseinandersetzungen umzusetzen sowie zeitgenössische als auch historische Realitäten mittels kulturwissenschaftlicher Studien zu untersuchen und mit den Mitteln der Zeichnung, der Malerei, der Fotografie und der neuen Medien zu beschreiben und deren Umsetzung in medien- und bühnengerechten Möglichkeiten zu gewährleisten. Darüber hinaus haben die Absolventen/innen die Grundlagen der Elemente der Farbe, Form, Bewegung, Klang, Musik und Raum im Hinblick auf die technische Umsetzbarkeit für Bühne und Bild erlangt.
Das stark Praxis bezogene Studium gewährleistet herausragende Ergebnisse in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen theatralen Bereichen sowie eine starke Förderung der jeweiligen eigenen künstlerischen Fähigkeiten.
Es wird aber auch durch die verpflichtende Teilnahme an Praktika die Möglichkeit geboten, schon während des Studiums Kontakte zu möglichen künftigen Arbeitgebern/innen zu knüpfen sowie auf- und auszubauen.
Zulassungsprüfung
Gegenstand der Zulassungsprüfung ist die Feststellung der Begabung für das zentrale künstlerische Fach. Die Zulassungsprüfung besteht aus zwei Teilen:
1. Teil: Vorlage / Abgabe der Arbeiten
a) Bühnenbildmodell zu einem frei wählbaren Theaterstück (bzw. zu einer bereits existierenden Dramatisierung eines Romans, Filmes, Textes, etc.). Die Umsetzung des Bühnenbildentwurfs kann in einem frei wählbaren Raum erfolgen.
b) Mappe mit Arbeitsproben bildnerischer Art
Das Bühnenbildmodell mit einer Dokumentation (Entwurfskizzen Konzeption, Fotografischer Ablauf vom Modell) und die Mappe mit Arbeitsproben bildnerischer Art sind mitzubringen.
2. Teil: Zulassungsprüfung
Es wird eine künstlerische Klausurarbeit über zwei Tage zum Nachweis der kreativen Begabung abgehalten.
Die Zulassungsprüfung ist nur dann bestanden, wenn beide Teile erfolgreich abgelegt wurden.