Skip to main content

Die schönsten Bücher Österreichs 2015

Auszeichnung für Maruša Sagadin. ©MMXV , herausgegeben von Christian Hoffelner und Maruša Sagadin, Verlag für moderne Kunst, Wien 2015, Gestaltung: CH Studio, Wien

Beim Wettbewerb um die Staatspreise und Ehrenurkunden Die schönsten Bücher Österreichs werden Bücher für ihre gestalterische und herstellerische Qualität ausgezeichnet, um diesen wichtigen Teil der Buchproduktion an die Öffentlichkeit zu bringen und ihm die Anerkennung zu verschaffen, die ihm gebührt. Der (die) Staatspreis(e) und Ehrenurkunden werden durch das Bundeskanzleramt verliehen.

Jurybegründung:

Ästhetische Empfindungen sind dazu da, um sie zu überreizen. Schon das Cover dieses äußerst lebendigen Künstlerbuchs zelebriert streng komponiertes Non-Design, das die Elemente "Titel", "Inhalt" und Abbildungen an Stellen verweist, an denen sie üblicherweise unter keinen Umständen positioniert werden, in Größen, die jede vorstellbare Form von Eleganz unterlaufen. Im Innenteil setzt sich das Desaster unmittelbar fort, mit flüssigen Bildpassagen wie fluoreszierenden Bubblegumblasen, unterbrochen von rhythmischen Verschiebungen, trockenen Textpassagen oder auch unsäglich ungestalteten Bildtextseiten. Mit fortlaufender Betrachtung erschließt sich jedoch der große strukturelle Bogen - die Kombination aus Komposition, Farbwahl, Rhythmus, Verdichtung und Entschleunigung -, der dieses Buch zu einem wilden Parcoursritt durch das Format und als künstlerisches Statement zu etwas ganz und gar Besonderem macht.