Pixel, Bytes & Film – ORF III Artist in Residence präsentiert: DECODING - Die Intros der ZiB (The Whole Truth)
Im Kurzfilm DECODING Die Intros der ZiB (The Whole Truth) deckt die Künstlerin Künstlerin Karin Ferrari versteckte Botschaften in den Signaturen der Nachrichtensendung Zeit im Bild auf. Dabei zeigt sich der Film von einer Sorte von YouTube-Videos inspiriert, die sich im Schwellenbereich von akademischer Theorie, (politischer) Paranoia und phantastischer Erzählung bewegen.
Karin Ferrari ist bildende Künstlerin. In ihrer künstlerischen Arbeit verwendet sie visuelles Material aus der Popkultur und (sozialen) Medien. Ihre künstlerische Forschung beschäftigt sich mit einem ästhetischen Vokabular das kollektiv im Internet entstanden ist und Inhalten in der Grauzone zwischen Fakten und Fiktion.
Nachzusehen auch in der ORF TV-Thek ( tvthek.orf.at/ ) und tv.orf.at/orf3/stories/artist-in-residence
Den Trailer zur Sendung finden Sie auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/orfIIIartistinresidence/
Besuchen Sie auch unsere vimeo-Seite: https://vimeo.com/pixelbytesfilm
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Kooperationspartner_innen, der Abteilung Film des Bundeskanzleramt Österreich und der Akademie der bildenden Künste Wien sowie dem Zentrum für Wissenstransfer Ost.
Info zur Sendereihe:
Pixel, Bytes & Film – ORFIII Artist in Residence fördert zeitgenössische, experimentell-künstlerische Herangehensweisen im multimedialen Raum, zwischen Kunst, Film, Fernsehen und Internet.
Die Reihe verbindet die bereits bestehenden Schienen „Neue Filmformate“ des Bundeskanzleramts (seit 2011) und „Artist in Residence“ von ORF III Kultur und Information (seit 2013) zu einer neuen Förderinitiative für multimediale Filmformate und Fernsehkunst. Die Produktion der Arbeiten wird dabei von Experten und Expertinnen der Akademie der bildenden Künste Wien unterstützt.
Österreichische wie international, etablierte Nachwuchskünstlerinnen und -künstler waren aufgerufen, an der Ausschreibung teilzunehmen. Eine Fachjury und der ORF-III-Kulturbeirat wählten aus den 128 Einreichungen die zwölf zu fördernden Filmkunstprojekte aus. Die Sendungen werden ab 7. Februar 2016, immer am ersten Sonntag im Monat gegen Mittag ausgestrahlt.