Erfolgreiches Ergebnis der Akademie Auktion 2023 mit 200.000 Euro
Die alljährliche Benefizauktion der Akademie der bildenden Künste Wien in Kooperation mit dem Dorotheum brachte im Jänner 2023 rund € 200.000 Euro an Spendengeldern. Die Hälfte des Betrags geht an Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien, die aufgrund ihrer Nationalität oder psychischer Belastungen erschwerten Lebens- und Studienbedingungen ausgesetzt sind. Der Rest des Reinerlöses wird an die Vereine tralalobe (60.000 Euro) und solidarity matters (35.000 Euro) ausgeschüttet, die mit geflüchteten Menschen in Österreich arbeiten.
„Dieses erfolgreiche Ergebnis ist angesichts der aktuellen, weltweiten Krisen ganz besonders erfreulich“, so Ingeborg Erhart, Vizerektorin der Akademie der bildenden Künste Wien. „Wir sind stolz darauf einen so großen und besonders großzügigen Kreis an Künstler_innen jedes Jahr aufs Neue gewinnen zu können. Mit ihrer Hilfe, der unserer Kooperationspartner_innen und aller Käufer_innen können wir alljährlich zahlreiche bedürftige Studierende wie auch geflüchtete Menschen in Österreich unterstützen. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!“
Über die Akademie Auktion
Die jährliche Akademie Auktion in Kooperation mit dem Dorotheum gilt mit ihrer großen Bandbreite von Kunstwerken internationaler, renommierter Künstler_innen, aber auch Newcomern und aufstrebenden Neuentdeckungen nicht nur als heißer Tipp, um neue Talente zu entdecken, sondern auch als guter Einstieg zum Aufbau einer eigenen Kunstsammlung. Absolvent_innen, Lehrende und Freund_innen der Akademie der bildenden Künste Wien stellen jedes Jahr zahlreiche Werkspenden zur Verfügung und werden seit der Akademie Auktion 2021 auf Wunsch mit 20% für ihren Aufwand entschädigt.