Würdigungspreis 2023 des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung geht an Henrie Dennis
Henrie Dennis wird aufgrund ihrer hervorragenden Diplomarbeit mit dem Würdigungspreis 2023 des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.
Dennis schloss ihr Studium mit Auszeichnung im Juni 2023 im Fachbereich für postkonzeptionelle Kunst (IBK) bei Prof. Marina Gržinić ab. Dennis ist Kunstkuratorin und Aktivistin, die sich auf die Förderung der Sichtbarkeit, des Lebens und der Realitäten von queeren Afrikaner_innen konzentriert. Sie ist die Gründerin von Afro Rainbow Austria und Co-Vorsitzende von Planet10, einem Umverteilungsnetzwerk, das sich für die Aufteilung von Privilegien und Ressourcen unter verschiedenen Gruppen einsetzt. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied von D:Arts Wien, Projektbüro für Diversität und urbanen Dialog.
Die Diplomarbeit Will You Marry Me? bietet eine fesselnde und zum Nachdenken anregende Erforschung der Politiken zu Pässen, Ehe und Migration durch die Linse einer afrikanischen lesbischen Migrantin, die beides erlebt hat: einen grünen Pass, der Türen verschließt, und einen roten Pass, der Zugang gewährt. Heirat und Migration sind im Kern eng miteinander verwobene soziale Konstrukte, die von einer Vielzahl politischer, wirtschaftlicher und kultureller Faktoren beeinflusst werden. Das Kunstwerk erforscht die Wechselwirkung zwischen diesen Phänomenen und beleuchtet, wie Geschlecht, Rasse und Einwanderungspolitik die gelebten Erfahrungen von Einzelpersonen und Gemeinschaften prägen und Fragen aufwerfen wie: Was ist dein Weißsein wert? Wessen Leben ist es wert, gerettet zu werden? Sind meine Bewegungsfreiheit, mein Zugang zur Gesundheitsversorgung und mein Leben deinen Pass wert? Wie funktionieren Pässe als Instrumente der Unterdrückung? Wie sind die Geschichten von Ehe und Pässen miteinander verwoben?