Skip to main content

Die Akademie der bildenden Künste Wien bei der 20. Vienna Art Week

Von 8. bis 15. November 2024 richtet die VIENNA ART WEEK zum 20. Mal alle Scheinwerfer auf die Kunststadt Wien. Mit dem diesjährigen Thema „Facing Time“ reflektiert die VIENNA ART WEEK über ihre fast 20-jährige Geschichte und geht dabei den Dimensionen der Zeit auf den Grund.

Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildet ein großes Fest am 8. November mit künstlerischen Interventionen im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien (ehem. Semperdepot).

Am 12. November findet in der Gemäldegalerie der Akademiein eine Kuratorinnenführung durch die Ausstellung Die Sammlung betrachten & Cranach’s Holy Productivity An Insert by Klaus Scherübel mit Sabine Folie & Claudia Koch statt.

Ebenfalls am 12. November präsentiert sich im Atelierhaus das FUTURAMA°LAB. SALON FUTUR SPÉCIAL widmet sich schwerpunktmäßig abstrakten Mobilitätskonzepten und den dazugehörigen, im FUTURAMA°LAB verankerten künstlerischen Strategien.

Am 14. November findet im Prospekthof des Atelierhauses eine Veranstaltung vom Volkstheater Wien und der Akademie der bildenden Künste Wien statt. In SHOOTING PICTURES (BULLET TIME): Ein Symposium über den Fotografen und Mörder Eadweard Muybridge – und seine Folgen zeigen Zachary Formwalt, Daniele Genadry, Prof. Dr. Lisa Gotto, Alexander Kerlin, Prof. Dr. Bernd Stiegler, Matthias Seier sowie Saskia Te Nicklin, Michael Höpfner und Studierenden von Kunst und Zeit | Fotografie der Akademie der bildenden Künste Wien ihre Positionen.