Die Akademie trauert um Walter Troppmann (1952-2024)

Kondolenzbuch:
kondolenzbuch@akbild.ac.at
Die Kondolenzschreiben werden auf dieser Seite öffentlich gemacht.

Die Akademie der bildenden Künste Wien teilt mit großem Bedauern mit, dass Walter Troppmann (1952-2024) verstorben ist.

Walter Troppmann war beinahe drei Jahrzehnte - von 1989 bis zu seiner Pensionierung 2017 - an der Akademie als Mitarbeiter der Abteilung Gebäude Technik Beschaffung tätig. Seine Kolleg_innen beschreiben ihn als kompetent und verlässlich, freundlich und immer hilfsbereit. Mit viel Engagement hat er mehrere Generationen von Studierenden unterstützt und war bis zu seinem Pensionsantritt für Lehrende wie auch für die Mitarbeiter_innen und Kolleg_innen da. Weiters hat er über viele Jahre als ordentliches Mitglied im Betriebsrat des Allgemeinen Universitätspersonals mitgewirkt.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und allen Hinterbliebenen. Wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser traurigen Zeit.

Johan Hartle, Ingeborg Erhart, Werner Skvara

Rektorat der Akademie der bildenden Künste Wien

Liebe Trauerfamilie,

ich möchten hiermit mein herzliches Beileid ausdrücken. Ich haben Walter 2005 kennengelernt und immer seine Hilfsbereitschaft, seine ruhige Art und seinen feinen Humor geschätzt. In dieser Hinsicht habe ich ihn als Vorbild gesehen und bin froh ihn gekannt zu haben.
Obwohl wir uns seit seiner Pensionierung leider nur noch selten getroffen haben, erfüllt mich die Nachricht von seinem Tod mit großer Trauer.
Meine Frau Denisa kannte und schätzte Walter ebenfalls sehr und möchte auch ihr herzliches Beileid bekunden.
Wir wünschen viel Kraft.

Willi Vetter und Denisa Hospes

Sollten Sie Unterstützung bei der Trauerbewältigung benötigen,
können Sie sich jederzeit an die Psychosoziale Beratung der Akademie wenden:
Arbeitspsychologin
Psychosoziale Beratung für Studierende