Neuer Professor für Architekturentwurf ab 1.10: Thilo Folkerts

Wir heißen Thilo Folkerts (Univ.prof. § 98 Architekturentwurf (Plattform Geographie Landschaften Städte) am Institut für Kunst und Architektur, herzlich an der Akademie der bildenden Künste Wien willkommen!

Thilo Folkerts wurde 1967 in Neuenhaus, Deutschland, geboren. Er studierte Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität Berlin.

Er lehrte 1999-2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Landschaftsarchitektur an der ETH in Zürich und 2006 als Gastprofessor an der École d'architecture de paysage an der Université de Montréal, Kanada. Lehraufträge in Landschaftsarchitektur, Entwurf und Städtebau an der TU Berlin 2008 und an der Akademie der Künste in Stuttgart von 2011-14, sowie an der FH Erfurt, Berlin International University of Applied Sciences, DIA Dessau International Architecture Graduate School, Berliner Hochschule für Technik.

2014 war Thilo Folkerts Stipendiat der deutschen Akademie Villa Massimo in Rom. Er ist seit 2020 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Fondazione Benetton Studi Ricerche in Treviso, die sich international der Förderung von Garten- und Landschaftskultur widmet. Innerhalb des Programms entwurfsbasierte Promotion (PEP) der TU Berlin beschäftigte sich Thilo Folkerts 2017-2021 intensiv mit der Explikation des eigenen Entwurfsprozesses, wie auch grundsätzlich dem Entwerfen als Wissensproduktion.

Thilo Folkerts verfolgt im Arbeiten eine Vorstellung von Landschaftsarchitektur, die sich dem kommunikativen und sinnlichen Erfahren von Raum widmet. Diese Greifbarkeit in unterschiedlichsten Maßstäben – vom Städtebaulichen bis zur experimentellen Intervention im Stadtraum und vom Landschaftsgarten bis zum konzeptionellen Kleinstgarten – ist Zielsetzung wie auch Werkzeug der Arbeit. 'Garten' als kultureller Arbeitsbegriff zur aktiven Inbeziehungsetzung mit dem Vorhandenen spielt hier eine wesentliche Rolle.

Neben weitreichenden Erfahrungen mit konventionellen Planungsprozesse haben Thilo Folkerts und sein 2006 gegründetes Berliner Büro 100Landschaftsarchitektur Installationsprojekte als experimentelle Versuchsanordnungen zum Thema des Gartens realisiert – zumeist im öffentlichen, städtischen Raum. Diese Projekte dienen einerseits der Formulierung und Schärfung grundsätzlicher gestalterischer Konzepte, folgen andererseits dem Interesse solche landschaftsarchitektonischen Themen in den weiteren Diskurs zu stellen. Entsprechend arbeitet Thilo Folkerts auch als Autor, Herausgeber und Übersetzer an der Konzeption und Vermittlung von Landschaftsarchitektur als lesbare Gestaltungsdisziplin. Die Arbeit in den Grenz- und Kooperationsbereichen der Landschaftsarchitektur mit benachbarten Disziplinen – insbesondere der Architektur, dem Städtebau und der bildenden Kunst – sind für Thilo Folkerts Teil seines spezifischen Interesses; darüber hinaus bilden Trans- und Interdisziplinarität hier zunehmend unverzichtbaren Teil der Praxis urbaner Raumgestaltung.

Die Arbeit an der Akademie der bildenden Künste in Wien wird sich der Entwicklung einer eigenständigen entwerferischen Haltung zu Landschaft, Garten und Freiraum im Kontext landschaftsarchitektonischen, architektonischen und städtebaulichen Gestaltens widmen.