Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst 2024 - Sunggu Hong nominiert
Gemeinsam mit den österreichischen Kunstunis suchte Ö1 auch 2024 wieder talentierte junge Künstler_innen. Das Stipendium in der Höhe von 10.000 Euro wird bereits zum 17. Mal mit Unterstützung des Wiener Städtischen Versicherungsvereins vergeben.
Bewerben konnten sich Studierende, die an einer der folgenden fünf Kunstuniversitäten in Österreich studieren: Akademie der bildenden Künste Wien, Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstuniversität Linz, Kunstuniversität Graz und Universität Mozarteum Salzburg. Die Ausstellung Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst 2024 im Künstlerhaus zeigt die vier von einer Fachjury nominierten Künstler_innen: Sunggu (Seonghyun) Hong, Ida Kammerloch, Michaela Kessler und Valentino Skarwan.
Sunggu Hong, geboren 1993 in Seoul, Korea, lebt und arbeitet in Wien. Er studiert Performative Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sunggu Hongs künstlerisches Schaffen beschäftigt sich mit Verbindungen von menschlichen Beziehungen und Elementen, Beobachtungen von Einflüssen und Abhängigkeiten, und den daraus folgenden Veränderungen. Sunggu Hong, ist einer von vier Shortlist Kanditat:innen des Ö1 Talentestipendium für Bildende Kunst 2024. Die Verleihung zum Talentestipendium findet am 14. November im Künstlerhaus in Wien statt. Die Werke der Shortlist-Kandidat:innen werden dort bis 2. Dezember 2024 ausgestellt.